Lichtmaschine verbrannt
Moin, Moin
Ich bin neu hier und bitte gleich um Rat.
Im vergangenen Jahr wurde die Lichtmaschine bei meinem Ford Focus 1, Turnier, Bj. 2000 1,8 DI Turbo-Diesel (DNW)auf einer Urlaubsfahrt ohne Probleme ausgetauscht.
Vergangene Woche ging die Kontrollleuchte wieder an. Diesmal war es nicht so einfach.
Die Rückseite der LIMA war total verbrannt. Dort wo drei Stecker angeschlossen werden, befand sich ein riesiges Loch. Ca. 20 cm der Isolierung der 3 Kabel war verbrannt. Alle 3 Kabel berührten sich.
Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, 2o cm Kabel und den 3 er Stecker ersetzt. - Motor gestartet, doch nach ein paar Sekunden ging die Kontrollleuchte wieder an. Bevor die nächste LIMA sich in Rauch auflöst den Motor sofort wieder abgestellt und die Batterie abgeklemmt.
Wo könnte jetzt noch ein Fehler liegen? Natürlich muss ich in eine Werkstatt, denn ich habe keine Messwerkzeuge um die Ströme zu messen, doch vielleicht hat jemand einen Tipp für einen eventuellen Fehler, den ich selber beheben könnte. Ein kaputtes Relais, oder vielleicht nur ein Wackelkontakt und Massefehler? Wie kann eine LIMA so verbrennen? Kam der Kurzschluss durch einen Defekt in der LIMA? Hat sie so viel Strom produziert, das sie überhitzte?
Alle Sicherungen sind heil.
Ich wäre echt dankbar für eventuelle Tipps.