Niveauregulierung
Hallo Leute,
bin seit 10 Monaten stolzer Besitzer eines TransSport und liebe die Kiste!
Fährt super und besser kann man nicht fahren. Meine Frage aber: woher weiss ich, ob die Niveauregulierung funktioniert? Beim Starten arbeitet zwar regelmäßig der Kompressor, aber wenn ich mit meiner Frau und 4 Kindern und Gepäck unterwegs bin, geht er hinten doch relativ stark in die Kniee, so, als wenn er keine Niveauregulierung hätte. Kann mir jemand hierzu bitte etwas sagen?
Danke und Gruß
Stefan
Das ist recht einfach: wenn er sich nicht auf Niveau regelt, funktioniert sie nicht. Hörst du denn in diesem Fall den Kompressor (Beladung)? Wenn nicht, dann fehlt ihm die Meldung "Karosse sinkt - arbeiten!".
Hi sparsamfahrer,
ok, habe den Wagen in der Werkstatt gehabt, der Sensor war ausgebaut. Habe Sensor einbauen lassen,
bei Beladung arbeitet der Kompressor, bringt bei Zuladung den Wagen aber nicht ganz auf Niveau. Der Kompressor ist wohl nicht mehr der Beste. Hast Du eine Ahnung, wo man das Ding neben ebay noch günstig bekommen kann? Gruss, Stefan
Hallo Stefan, der Kompressor müsste den Wagen auf das korrekte Niveau heben. Wenn du ihn arbeiten hörst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Hebt er den Wagen nicht auf das korrekte Niveau, schaltet aber ab einer gewissen Höhe ab, so liegt der Fehler nicht am Kompressor, sondern an dem Höhenkorrektor, der dem Kompressor fälschlicherweise meldet: End-Höhe erreicht. Wäre ein mangelnder Druckaufbau durch einen nicht mehr taufrischen Kompressor ursächlich, so würde dieser dauerhaft laufen, ohne dass die Höhe erreicht wird.
Hallo sparsamfahrer,
danke für die schnelle Antwort. Die Sensoren sind neu und ich gehe davon aus, dass die nichts mit dem Höhenkorrektor zu tun haben. Der Wagen wird bei Belastung nach oben gefahren, hört dann aber unterhalb des korrekten Niveaus auf. Der Kompressor läuft nicht dauerhaft. Hast Du eine Ahnung, was so ein Höhenkorrektor kostet? Gruß, Stefan
Hi sparsamfahrer, die Sensoren sind neu und angeblich schafft der kompressor das Niveau nicht, was mich 1000 Euro kosten soll oder hast Du noch eine Idee?
Gruss
stefan
Hallo Stefan, Sensor und Höhenkorrektor mag in diesem Fall dasselbe sein (bzw. der Sensor ein Teil des Höhenkorrektors). Wenn es dir fachlich und von der technischen Ausstattung her möglich ist, begib dich bitte mal unter das Auto (Bühne, Grube?) und schau an der Hinterachse nach, wo dieser Sensor sitzt. Ich vermute ihn an einem kleinen Verbindungsstück am Stabilisator. Der hat sich möglicherweise aus der vorgesehenen Position bewegt und muss nur wieder richtig montiert/eingestellt werden. Wenn dir das so einfach nicht möglich ist, schaue ich mal in US-Foren nach, ob ich gezieltere Infos finde.
Hi Stefan, ich schicke dir mal eine pdf-datei als Link. Ist auf Englisch, aber wenn du ein Wenig Englisch kannst, wird sie dir helfen.
http://mastertechmag.com/pdf/2009/June/gmairsuspPDF.pdf
Ich hab sie auf meiner Suche gefunden, mit der ich mir erst mal ein klares Bild der Bauteile an dieser Niveauregulierung verschaffen wollte. Dazu ist sie gut.
Du hast also keine Einstellmöglichkeit an dem Sensor/Sensorarm. D.h. aber auch, dass nicht etwas VERstellt sein kann.
Außerdem gibt die Seite Aufschluss darüber, was ich fast vermutet hatte: der Kompressor schaltet sich auch ab, wenn die Höhe aufgrund eines Defektes NICHT erreicht wird, und zwar genau 255 sec nach seinem Einschalten. Diese Erkenntnis können wir nun mal nutzen, um dem nachzugehen, ob entweder das System undicht oder der Kompressor zu schwach ist. Nimm dir mal eine Uhr mit Sekundenzeiger und miss mal, wie lange er läuft, wenn das Auto gerade beladen wurde. Sind es diese genannten 255 Sekunden, dann finden wir die Diagnose bestätigt, die du hast: Vermutlich Kompressor altersschwach.
Jetzt mal noch 'ne Frage: traust du dir zu, den selbst zu wechseln, falls wir einen günstigen finden? Dann würde ich mal US-Online-Märkte durchsuchen in der Hoffnung, einen mit Versandoption nach Deutschland zu finden. Teile sind oft in den USA nur einen Bruchteil so teuer wie hier.
Hallo
Der Sensor ist ein kleines schwarzes Kästchen (ca.10x8cm) welches an der Karosseriemitte über der Hinterachse sitzt und mit einem Gestänge mit der Achse verbunden ist. Bei Niveauänderung verstellt sich der Hebel, welcher auch einstellbar ist.
Ob der Kompressor den nötigen Druck liefert kann man mit dem Reiffenfülle überprüfen welcher dem Auto beiliegt. (ca. 4m langer schlauch mit Manometer.) Der Druck sollte schon auf ca. 7-8 bar ansteigen.
Ja, am, nennen wir es Sensor, schwarzen Kästchen über der Hinterachse ist ein Hebel mit einer Schraube befestigt welche durch ein Langloch führt. Schraube lockern, Winkel verstellen schon hast Du ein anderes Niveau eingestellt.
hey
wollte Dir gerade im anderen Tread schreiben, dann eben hier. Wir (Familie) hatten 3 Transes (einen 98er den haben wir als Ersatz für einen Pontiac Trans gekauft hatten.Km 360ts Getriebe def.) Dieses Auto wurde aber nie geschohnt. Dann 2007 haben wir uns einen 2001er mit 125ts km um 6500 € gekauft, mit 260ts km Kopfdichtung kaputt. Also alle drei haben uns pro Jahr keine 1000€ im Einkauf gekostet. Was will man mehr. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 9 u. 12 Liter. Auf der Autobahn-Langstrecke kann schon mal eine 8 vor dem Koma stehen, dann aber so mit 120-130 km/h. Reparaturen gab es nur an der Klima. Da waren die Leitungen nach hinten durch. Sonst nur Verschleißteile.
Alles in allem eine super Familienkutsche, wenn man mit dem sehr Amerikanischen Fahrwerk leben kann. Wer Kinder hat, wird die Schiebetüren nicht mehr missen wollen und Platz ohne Ende und doch ein Auto mit Comfort.
So nun Schluss sonst wirds kitschig
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
by.