Oel am unterboden des fahrzeugs
hallo,ich moechte ein fahrzeug der marke kia sportage baujahr 2003 ,4wd diesel.km 200000.der wagen ist natuerlich ein altes model,ich moechte ihn fuer das gelaende nutzen und fuer den transport .er muss nicht mehr der schoenste sein aber er sollte mich trotzdem nicht baldmoeglichst im stich lassen.der mechaniker zeigte mir den wagen und ich sah reichlich oel am unterboden in der mitte des fahrzeuges und im hinteren bereich.mir war nicht klar wie es dort hin kam ,da unter dem motor alles okay schien.er sagte mir er haette das motor oel,das oel fuer die gangschaltung und das oel fuer die allradzuschaltung gewechselt.wenn mann diese arbeiten vornimmt ,kann es sein das sich dann anschliessend oel an diesen stellen unter dem auto befindet?und wenn nicht ,welche ursache koennte es haben?fur ihre antwort bin ich sehr dankbar,gruss heike
Das kann man von hier aus nicht eindeutig beantworten. Vom Ölwechseln allein kommt es eher nicht dort hin, es sei den der Lehrbub hat seine erste Arbeitsstunde damit verbracht. Es gibt aber Leute, die rostige Stellen am Unterboden, Kraftstoffleitungen etc. mit Öl/Fett behandeln, um ein Weiterrosten besser zu verhindern als mit Unterbodenschutz. Am Besten findet man die Ursache heraus, wenn man das Fahrzeug warm fährt, abstellt und nach einigen Stunden drunter festestellt, ob und wo neue Öltropfen auftauchen, zum Einen auf dem Parkplatz, zum Anderen aber auch an den Aggregaten, die ggf. undicht sind. Bei 200.000 km könnte schon der eine oder andere Wellendichtring undicht sein.
hallo,
vielen dank fuer ihre umgehende antwort.soweit ich sehen konnte ist das oel nicht tropfend .aber ein grosser teil vom unterboden ist beschmiert damit.reichlich.der mechaniker hat mit sicherheit noch keine gute ausbildung .ich befinde mich in africa,aber auch hier ist es nicht noetig sein geld zu verlieren fuer den kauf eines fragwuerdigen wagens.ein weiteres was ich bemerkte ist,das ich so gut wie nicht mit schleifender kupplung fahren kann.ich muss meinen fuss vollstaendig entfernen damit der wagen sich in gang setzt.bin dankbar fuer jede info die ich bekommen kann.lg
Kupplung prüfen:
Spiel prüfen. Es müssten wenigstens 1-2 cm Pedalpiel vorhanden sein, ehe die Kupplung trennt. Das, was du beschereibst, hört sich an, als sei so gut wie kein Spiel da. das kann zum vorzeitigen Verschleiß der Kupplungsbeläge führen. Müsste eingestellt werden oder, sofern selbstnachstellend, diese Mechanik überprüft und ggf. repariert/erneuert werden.
Schlupf prüfen. Falls schon ein erhöhter Verschleiß eingetreten ist, so mach sich das in einer rutschenden Kupplung bemerkbar. Höheren Gang einlegen und bei laufendem Motor und gebremstem Fahrzeug die Kupplung langsam kommen lassen. Führt das nicht sofort zum Abwürgen des Motors, so rutscht die Kupplung und sie muss demnächst neu belegt werden.
Die Sache mit dem Öl bekommt nach der Mitteilung/Afrika ein neues Gesicht. Mir ist aus zahllosen früheren Türkeireisen durch's Hinterland und dortigen Werkstattbesuchen in Erinnerung, dass reichlich mit Öl und Fett umgegangen wurde, was, abgesehen vom Umweltschutz (den man dort nicht kannte), auch nicht schlecht ist. Je stärker die Finger der Mechaniker mit Öl verschmiert waren, als umso beflissener galten sie. Auf diese Weise kam Öl überall unter dem Auto hin. Das mag in Afrika ähnlich sein. Aber, um sicher zu sein, muss genau auf alle Wellendichtungen geachtet werden.
hallo,
vielen dank fuer ihre umgehende antwort.soweit ich sehen konnte ist das oel nicht tropfend .aber ein grosser teil vom unterboden ist beschmiert damit.reichlich.der mechaniker hat mit sicherheit noch keine gute ausbildung .ich befinde mich in africa,aber auch hier ist es nicht noetig sein geld zu verlieren fuer den kauf eines fragwuerdigen wagens.ein weiteres was ich bemerkte ist,das ich so gut wie nicht mit schleifender kupplung fahren kann.ich muss meinen fuss vollstaendig entfernen damit der wagen sich in gang setzt.bin dankbar fuer jede info die ich bekommen kann.lg
danke fuer ihre hilfreichen antworten.ja mit umweltschutz haben die hier absolut nichts zu tun.das ist so traurig.alles wird vollgemuellt.ihre tips werde ich alle beherzigen.nochmal auf die kupplung zurueckzukommen.ich kann die kupplung treten ,aber wenn ich sie kommen lasse muss ich sie ganz los lassen bevor das auto den gang akzeptiert und losfaehrt oder weiterfaehrt.mein eigenes auto in deutschland ist ein neuwagen ,ein caddy.bei dem auto brauche ich nur ein wenig die kupplung kommen lassen und er geht schon los.bei dem kia muss ich meinen fuss ganz loesen .muss der kupplungszug nachgestellt werden?oder koennte es andere probleme haben?hab als frau auch nicht alzuviel ahnung von autos.bin deshalb wirklich froh euch schreiben zu koennen.fuer das auto wollen die hier noch 2000euro.lg heike
hallo,sorry aber ich verstehe das nicht richtig.ich benoetige 1 bis 2 cm wenn ich die kupplung kommen lasse?bei diesem auto tut sich erst was wenn ich meinen fuss vollstaendig vom kupplungspedal nehme.ich lege also einen hohen gang ein,trete die kupplung,lasse sie los und der wagen muss nach vorn huepfen.meinen sie das mit dem test?lg
hallo,vielen dank fuer deine ausfuehrliche hilfe.ich mache alsbald den test.soweit ich mich erinnere war das treten der kupplung okay.es war das anheben des fusses.aber ich teste es umgehend.nochmals vielen dank fuer deine hilfe.lg
hallo,
wollte euch antwort hilfreich senden fuer eure hilfe,kann aber das symbol irgendwie nicht klicken.danke nochmal fuer eure hilfe
Danke, das ist nett. Viel Glück beim Autokauf!