Wohnmobil Peugeot J 5
Hallo autoplenum und Peugeot Freunde.
Ich hätte folgendes Anliegen und Fragen: Da man mir ein Wohnmobil Peugeot J 5 Benziner Baujahr 1987 mit einer Laufleistung von 140 000 Km angeboten hat, wollte ich mal einige Fragen stellen.
Was ist von so einem Fahrzeug zu halten und was waren die Schwachstellen bei so einem Teil.??
Wie ist es mit dem Verbrauch.??
Soll heißen dann wen Reisen und nicht Rasen.
Auf was sollte man unbedingt achten, bevor man sich so ein Teil eventuell an schafft.??
Nach meinem Kenntnisstand: Schwachstelle war 1. der Rost, 2. der Rost und 3. der Rost. Radläufe und auch alles, was darum herum liegt, Einstiege, Vorderbau. Auch rund um die Frontscheibe nach Durchrostungen schauen.
Sieht er in dieser Hinsicht wirklich gut aus, dann auf die Bremsen achten (Verschleiß). Immer bei solch älteren Fz. aber auch Bremsleitungen, Sättel, Bremsschläuche (gebrochen/porös?) kontrollieren.
Ist der Aufbau regendicht? In allen Schränken nach Wasserspuren und nach ggf. weichem Boden schauen.
Die Technik (Motor/Getriebe) ist, je nach bisheriger und künftiger Wartung, noch für weitere 140.000 km gut.
Der Verbrauch: Die Motoren waren an sich recht sparsam, Knackpunkt ist der Aufbau, und den hast du uns nicht beschrieben. Alkoven? Dann geh mal von 13, 14 Liter bei sparsamster Fahrweise aus, gern auch an die 20 wenn's etwas flotter sein soll. Kastenaufbau mit Hochdach? Bei sparsamster Fahrweise um die zehn.
Hallo sparsamfahrer.
Danke für Deine Ausführung.
Hatte ich vergessen, soll heißen kein Alkoven und somit wahrscheinlich einen etwas besseren CW Wert.
Meine Frage noch zum Motor: Wurden die Motoren über eine Zahnkette oder Steuerkette betrieben und ab wann ca. sollte man sich Gedanken eines wechsels machen.??
Der 2.0 Benziner mit 57 kW, der wahrscheinlich bei dir verbaut ist, ist kettengesteuert - also im Regelfall wartungsfrei.
Hallo mein gutster noch mal Danke.
Inzwischen habe ich ein weiteres Angebot bekommen und zwar für den fast selben Aufbau also kein Alkoven und dieses Teil hat in etwa die selbe Laufleistung und die fast selbe Motorisieung und nur mit einem Citroen Motor bestückt. Was meinst Du, welcher von beiden wäre dem anderen vorzuziehen.??
Der Zustand beider WoMos ist fast identisch und auch der Allgemeinzustand ist fast gleich und gilt die Antriebssteuerung auch bei diesem Teil soll heißen: Kette und keinen Zahnriemen.??
Gruß Walter
Die dürften dieselben Motoren haben, sofern es beides 2.0 Liter Aggregate sind. Ob da am Auto Citroen oder Peugeot steht, spielt keine Rolle.
Schau dir am Besten beide genau an, wie gesagt, vor allem der Rostprobleme wegen, fahre sie Probe und entscheide dann je nach erkanntem Zustand.
Zum Spritverbrauch mal folgende Ergänzung: Ich weiß von einem Bekannten, dass er mit einem VW LT Benziner (80er Jahre) 12 bis 13 gebraucht hat, mit einem 2.0 Liter Transit, 75 PS, habe ich bei 10 gelegen, ganz früher mit einem Hanomag F20 mit 50 PS-Austin-Benziner und hohem Kofferaufbau, also annähernd einem Alkoven vergleichbar, hatte ich 12 bis 13. Alles bei sparsamstem Betrieb.
Was sind es für Aufbauten? Wohnmobilaufbauten auf Fahrgestell oder Original Kastenaufbau ausgebaut? Wenn WoMo-Aufbau und Heckküche, dann unbedingt unter der Spüle nach Feuchtigkeitsschäden am Boden suchen. In die Lüftungsgitter der Kühlaggregate ist gern während der Fahrt im Nassen Sprühnebel reingezogen, der innen an der Wand herunterlief und unten Schaden anrichtete.