Ein Auto steht 1Jahr zum Verkauf. Gibt es technische Probleme und worauf muss ich beim Kauf achten?
Man hat mir einen Chrysler Sebring Cabrio zum Kauf angeboten. Da das Fahrzeug schon seit etwa einem Jahr auf "Halde" steht, habe ich Bedenken. Worauf muss ich bei den Kaufabwicklung achten?
Der Ladezustand der Batterie sollte überprüft werden, da diese entladen sein oder gar durch längere Entladung defekt sein kann. Kann man dann entweder Nachladen oder ggf. ersetzen.
Weiterhin sollte der Motorölstand auf Max. stehen und das Ölwechselintervall aktuell sein (Scheckheftgepflegt).
Mit eine Bremsflüssigkeitstester kann ermittelt werden, ob ein zu hoher Anteil an Wasser im Bremskreislauf vorhanden ist, der u.U. zur negativen Bremswirkungsbeeinträchtigung führen kann. Ist das so, so sollte ein Bremsflüssgikeitswechsel durchgeführt werden und die Funktion der Bremse zu gewährleisten. Außerdem könnten die Bremsscheiben verrostet sein, die damit zu einer verminderten Bremswirkung führen und erst wieder vorsichtig eingebremst oder gar abgeschliffen werden sollten. Befindet sich starker Rost auf dem Bremsscheiben wird das auch beim TÜV bemängelt und man erhält keinen TÜV.
Weiterhin sollte der Kühlflüssigkeitsstand i.O. sein.
Vor Fahrtantritt empfiehlt e sich den Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommen zu lassen, damit der Motor erstmal wieder richtig durchölt wird.
Alle Extras sollte natürlich auch funktionieren (Klima, Elektrik usw.).
Bei einer Probefahrt kann man herausfinden, ob ggf. Defekte vorhanden sind und ob der Wagen zu seinen Bedürfnissen passt.
TÜV/AU sollten aktuell sein, sonst bekommt man ja auch keine Zulassung.
usw.
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/
Wie Yarisdriver schon schreibt. Zusätzlich kann es nicht schaden, mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen und - mit Glück - seine Telefonnummer. Er gibt vielleicht Auskunft, was ggf. schon Probleme bereitete, als er dasFahrzeug abgab.