Zündschlosswechsel
Ich möchte das Zündschloss bei meinem Golf3 bj. 1995 mit Elektronischer Wegfahrsperre austauschen, weil der Zündschlüssel sich manchmal nur sehr schlecht hineinstecken lässt, alles total Hakelig. Ich habe das Schloss schon mehrfach Geschmiert, hilft aber alles nicht. Nach 19 Jahren ist es einfach total Ausgelutscht und hinüber.Ich möchte kein Original Schloss nehmen, sondern ein anderes aus dem Zubehör, dann habe ich zwar einen anderen Schlüssel, aber das ist mir eigentlich egal. Nun habe ich von einer KFZ Werkstatt die Aussage bekommen, das bei einem Zündschlosswechsel auch das Steuergerät getauscht werden muß.Bei einer anderen Werstatt sagte man mir, das Steuergerät muß irgendwie neu Angelernt werden. Dann habe ich Gelesen, der Schlüssel muß neu Codiert werden. Also jede menge verschiedene Aussagen. Vieleicht kann mir jemand Sagen, welche Aussage überhaupt stimmt, oder ob alle Aussagen verkehrt sind und ich einfach ein neues Zündschloss einbauen kann, ohne das zusätzlich auch noch etwas anderes erneuert werden muß.
Du hast ab Werk eine Wegfahrsperre ,der Transponderchip ist im Schlüssel eingebaut und über dem Schließzylinder wird eine Lesespule gesteckt also ist die Form des Schließzylinder entscheidend(es giebt 2 Ausführungen) für das Ersatzteil(Teilenummer beim Händler erfragen) um sicherzustellen das es auch zusammen passt.
Zum ausbau mußt Du mal Google`n und richtig Bohren-->http://img46.imageshack.us/img46/875/zndschlossye2.jpg
Dann muß man den /die Schlüssel an die Wegfahrsperre anpassen und die anderen Schlößer auf die neuen Schlüssel anpassen oder mann lebt mit verschiedenen Schlüsseln.
mfg.
Hallo, danke erst einmal für ihre schnelle Antwort. Also einfach ein 0815 Golf 3 Zündschloss bei Ebay mit einem anderen Schlüssel für 30 € zu Kaufen funktioniert dann wegen der Wegfahrsperre wahrscheinlich nicht. Es wäre mir eigentlich Egal, wenn ich deshalb 2 verschiedene Schlüssel für das Zündschloss und für die Türen hätte.
Hallo, danke erst einmal für ihre schnelle Antwort. Also einfach ein 0815 Golf 3 Zündschloss bei Ebay mit einem anderen Schlüssel für 30 € zu Kaufen funktioniert dann wegen der Wegfahrsperre wahrscheinlich nicht. Es wäre mir eigentlich Egal, wenn ich deshalb 2 verschiedene Schlüssel für das Zündschloss und für die Türen hätte.
Hast du es schon mal mit ein paar Tropfen Ballistol-Öl probiert?