Start Stop System fehlerhaft - Start bei aktivierung der Klimaanlage
ich habe seit 4 Wochen ein 1.4 LT+ Aveo Baj. 2013, also noch innerhalb der Garantie.
Das Start Stop System arbeitet fehlerhaft. Mal funktioniert es 10 Tage, dann wieder 1 Woche nicht. Folgendes ist mir aufgefallen:
1.) Wenn es geht, ist es egal ob die Klimaanlage an oder aus ist
2.) Wenn ich anhalte und der Motor ausgeht und ich gleich im Anschluss also ca. 5 Sec. später den Schalter mit der Schnneflocke drücke (Klimaanlage aktiviere) springt der Motor an!!!!
Werkstatt schüttelt nur mit dem Kopf und kann sich das nicht erklären.
3.) Gelegentlich habe ich beim Starten (morgens) ein leichten Elektronik - Schmorgeruch der aus der Lüftung kommt wenn ich das Gebläse an habe.
Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ein Fehler ist nicht abgespeichert!
Die S/S-Systeme arbeiten mit einer ganzen Menge von Parametern, es ist oftmals nicht ganz einfach - zB. wenn ein Bordcomputer mit entsprechender Abfrage nicht vorhanden ist - herauszufinden, warum das System jetzt nicht arbeitet, also der Motor nicht aus geht.
Da kein Fehler abgespeichert ist, kann man üblicherweise davon ausgehen, dass auch kein Fehler vorhanden war. Sondern ein oder mehrere Betriebszustände vorhanden waren, die ein Abschalten verhinderten.
Batterie nicht ausreichend voll, Motor noch nicht ausreichend Temperatur, Partikelfilter-Regeneration (bei einem Diesel), zu viele elektrische Verbraucher eingeschaltet (Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe, ...).
Hier müsste während der Fahrt ein Service-Computer angeschlossen sein, um dann nachsehen zu können, mit welcher Begründung, bzw. aufgrund welchen Parameter nicht abgeschaltet wird.
Den "Fehler" aus Punkt 2 kann ich bei meinen Fahrzeugen problemlos provozieren: Ist die Temperaturdifferenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu groß, sodass die Klimaanlage "sieht", dass sie sofort und mit maximaler Leistung arbeiten muss, dann springt der Motor an, um diese Leistung der Klima auch zu ermöglichen.
Ich habe auch öfter den "Fehler", dass die S/S nicht abschaltet, habe aber im Bordcomputer die Möglichkeit den Grund anzusehen und findet jedes mal auch eine "Begründung", warum der das jetzt nicht so macht.
Punkt 3 mit dem Schmorgeruch ist allerdings nicht ganz so richtig, da sollte man suchen (lassen), woher das stammt.
Letztendlich hat dein Wägelchen noch Garantie, also ab zur Werkstatt. Achselzucken zählt nicht. Es besteht auch die Möglichkeit eine technische Anfrage bei Chevrolet Deutschland zu stellen, sollte dein Freundlicher wissen .....