Hallo an alle
Habe ein Ford Focus 2006 diesel. Bei 120000 war der RPF ausgetauscht. Nach weiteren 25000 und 15 Monaten nach dem Austausch Leistungsverlust. Die gleiche Werkstat findet Fehlercode P1402 P0234 P024A P024B P2459. Die Meinung der Werkstat ist der Additiv hat keine Flusigkeit eingesprizt und somit hat der RPF sich nicht regenerirt. Kann es sein, dass beim Austausch der RPF nicht richtig einprogramiert war. Danke im Voraus für Ihre Antworten.
Danke für die Antwort. Ich fahre 5 tagen in der Woche Autobahn 100 kmh täglich. Es ist aich keine Warnleuchte an das der Filter voll ist oder regeneriert werden muss. Die Werkstatt sagte wegen der Warnleuchte dass ein Fehler in der Software sein kann. Aber wenn ich jeden tag lange Strecken gefahren bin und keine Warnleuchte angegangen ist ist das auch nicht meine schuld.
Soweit ich das sehe reinigt sich dein RPF von selbst, es sei denn du fährst sehr viel Kurzstrecke. Da ist es natürlich nicht möglich , das der Filter sich selbst reinigen kann. Die Verstopfung wird durch die Messung im Steuergerät gemessen und wird dann automatisch eingeleitet, wenn du eine längere Strecke auf der BAB fährst. Tust du das nicht stellt sich auch keine Selbstreinigung ein dann muss der wieder erneuert werden.
Das heißt das dein RPF ein Original von Ford ist der bei 120.000 Km eingebaut worden ist ?Die einfachste Lösung für dich wäre wenn das bei deinem Fahrzeug möglich ist den Auspuff vor dem RPF ab zuschrauben, um sehen wie sich dein Motor abgesehen von den Geräuschen dann verhält geht deine Drehzahl dann ganz normal nach oben, ohne Aussetzer ist eines dann klar der RPF. Tut er das nicht steckt noch ein anderer Fehler im System.