Octavia springt nicht an
Nach einem Einkauf sprang das Auto nicht mehr an. Nach mehrmaligen versuchen (ca. 30 mal) und auch längerem warten, ging er dann wieder. Das ist jetzt schon das 3. mal passiert. Was könnte das sein?
Es wird der Anlasser sein ,wenn sie den Temperatursensor abziehen und er spring gut an, ist es der Anlasser.Weil die Anlassdrehzahl bei warmen Motor nicht ausreichend ist
Was Modasan beschreibt, ist richtig und eine häufige Ursache (im VW-Konzern und nicht nur da).
Was mich stutzig macht, ist das "30 mal". Da müsste langsam die Batterie leer sein, wenn es der oben beschriebene Fehler wäre. Ist es denn so, dass der Anlasser dreht oder tut sich gar nichts und erst nach ca. 30 mal Probieren dreht er endlich mal?
Der Anlasser dreht ganz normal, die Batterie ist fast neu. Es passiert immer nur auf großen Parkplätzen. Das Auto steht ca. 1 Stunde. Ich hatte vermutet das es vielleicht die wegfahrsperre ist.
Auch Wegfahrsperre ist theoretisch möglich als Ursache aber eher unwahrscheinlich in diesem Fall. Wahrscheinlicher: s. Modasan's Antwort.
Kann man den Anlasser reparieren. Oder brauche ich da einen neuen.
Rep. lohnt sich nicht, nach meiner Meinung. Neu liegen sie im Zubehörhandel teils unter 100 Euro (bei VW/Skoda natürlich teurer). Ich würde aber ein Bissel drauf achten, dass der Neue nicht gerade aus China kommt. Wenn du ihn selbst wechseln kannst (keine große Sache) oder jemand in der Familie hast, der das mal schnell macht, ist das ein günstiger Versuch, das Problem zu beheben.
Es gibt aber noch mindestens eine weitere mögliche Ursache, die auch ähnlich wahrscheinlich ist: mangelnde Kraftstoffzufuhr. Ist der Vordruck in der Leitung zur Einspritzpumpe nicht ausreichend, so springt der Motor nicht an. Normalerweise müsste dann die Förderpumpe im Tank den Druck aufbauen, gerade das tut sie aber oft in einer "Grauzone" zwischen ausreichend hohem und gerade nicht mehr ausreichend hohem Druck nicht. Möglicher Test: Rückschlagventil aus der Kraftstoffleitung herausnehmen. In diesem Fall fördert die Kraftstoffpumpe immer beim erneuten Startversuch, weil ja kein Druck mehr in der Leitung gehalten wurde.
Vielen dank. Werde ich prüfen.
Die Wegfahrsperre ist es nicht,weil da der Motor anspringt und wieder aus geht!
In Theorie und Praxis.
Welchen zusammenhang giebt es zwischen Anlasser und Temperatursensor diesbezüglich Ursache/Auswirkung ?
Wenn es keine Fehlermeldung/en giebt würde ich eher an einen mechanischen fehler(Kraftstoffversorgung oder ähnlich)oder an das Kontaktteil des Zündschlosses(fehlende KL.15 oder so )denken.
Da über diese Erkennung ja auch der Fehlerspeicher beschrieben wird.
mfg.
Bei 1 Stunde Standzeit könnte man auch mal nach den Massekontakten Motor/Getriebe/Karosserie und Batterie/Karosserie sehen säubern und konservieren.
mfg.
Diesel dieser Generation(Sie glühen erst bei <5-10°), kann man so nicht mehr austrixen, da über CAN-Bus alle Steuergeräte ihre Informationen austauschen,Du müßtest alle Fühler zum Notlauf bringen z.B. Kühlmittel am Block und Kühlerausgang,
Kraftstofftemperatur,Anauglufttemperatur,
Klimaanlagen aussen und innentemperatur usw.
mfg.
Es MUSS die Batterie sein. Oder du schließt mit dem Drehen des Zündschlüssels einen so starken Kurzschluss, dass nichts mehr für den Anlasser übrig bleibt (das würdest du aber an anderen Auswirkungen merken). Schieb das Auto an und du wirst sehen, es läuft problemlos. Dann bleibt nur noch die Frage, über welchen Masseschluss sich die Batterie entladen hat (wenn sie selbst nicht defekt ist).
Das Problem habe ich auch zur Zeit. Wenn ich die Zündung einschalte und die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkt, geht der Motor direkt nach dem Starten wieder aus. Da hilft nur: Schlüssel abziehen evtl. Fahrertür öffnen und wieder schließen. Dann nochmal die Zündung an. Am Anlasser liegt es definitiv nicht.
Aha, bei dir blinkt die Wegfahrperren-Leuchte durchgehend? Dann ist es klar, dass die WFS den Schlüssel nicht erkannt hat. Der Fragesteller hat sich leider zu der Leuchte nicht geäußert und sich auch nicht mehr gemeldet. Deinen Hinweis sollte er prüfen. Wir haben dieses Problem hier aber oft in der Tat als Anlasserproblem aufgeklärt bekommen, und zwar gerade im Hause VW.