Auto über die Firma des Vaters leasen, wie viel spare ich?
Hallo,
ich wollte mir eigentlich ein Auto kaufen. Leider habe nicht dieses Jahr nicht ganz die Summe zusammen die ich brauche um es mir leisten zu können.
Es soll ein Golf Kombi werden.
Preislich lande ich dabei wohl bei mindestens 25.000€ landen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich über diese Blue Motion Geschichte vielleicht weitere Vorteile habe, gerade wenn das über die Firma laufen soll.
Mein Vater ist selbstständig und hat 3 Mitarbeiter fest beschäftigt. Spielt die Branche eine rolle? Ich weiß von einem Bekannten, der hat sich das mit den Abschreibungen schön ausgerechnet. Dabei hat er aber nicht bedacht dass er die (damals 15.000) für den Kauf des Autos ja als Gewinn verbuchen musste.
Somit hatte er zwar durch die Abschreibungen im Folgejahr einen schön kleinen Gewinn, rückwirkend aber durch den "Kredit" einen Gewinn von 15.000 worauf er dann Steuern nach zahlen musste. Er hatte also so gesehen nichts gewonnen. Wie wird das bei uns sein? Ich wüsste jetzt nicht wie man da drum herum kommt, oder ist die Leasing Methode genau der Schlüssel zum ganzen?
Privat ein Auto zu leasen macht ja eigentlich kaum Sinn. Oder würde sich an der Finanzierung des Autos primär nichts ändern? Sondern hat vielleicht nur mein Vater dadurch Steuervorteile, wenn er mein Auto abschreibt?
Ich blicke da nicht ganz durch. In den Foren lese ich ja so einiges, darum wollte ich hier mal spezifischer nach fagen. Auch auf den Seiten der Anbieter findet sich nicht ganz das konkrete Material das ich suche. Hier wird zum Beispiel damit geworben, dass sich duch Leasing viel Gels sparen lässt.
(http://www.easyautoleasing.de/) Wobei mir diese Schufa Geschichte auch noch nicht ganz klar ist. Warum ist das so wichtig? Gibt es gerade beim Autokauf Probleme mit der Schufa? Ich hatte jedenfalls bei Handyverträgen nie ein Problem.
Würde mich freuen, wenn mich da jemand erleuchten könnte.
Hallo Jatooby,
also aus meiner Erfahrung steht die Schufa überall im Weg, ganz egal was du tust. Selbst wenn du bei Handyverträge keine Probleme hattest, kann man das nicht mit einem Auto vergleichen. Sind ja zwei völlig andere Größen. Bei einem Auto geht einfach um mehr Geld und umso höher der Kredit umso höher die Zinsen
Zum direkten Thema Leasing. Ein Bekannter von mir hat auch ein eigenes Unternehmen von ein paar Leute. Der Sohn von ihm fährt auch ein Leasingfahrzeug und meint er spart dadurch schon einiges, vorallem schon alleine daran, das er 1. immer neue modele fährt und das im wechsel von einem Jahr (nicht sicher). Jetzt überlege! Du kaufst dir jedes Jahr ein neues Auto. Selbsterklärend oder?
Grüßle
Hi,
klar könnte er das Auto über die Firma kaufen. Dann ist es eben ein Betriebsfahrzeug und es muss jeder gefahrener Kilometer notiert werden. Ziemlich blöd oder?
Wenn er das Auto aus den Gewinnen der Firma kauft, klar bezahlt er Steuern drauf, logisch irgendwie. Leasing ist eine gute Option nicht Versicherungstechnik, sondern auch wie schon beim Vorredner beschrieben. Was heißen soll das ich dem Recht gebe. Leasing ist eine gute Option, auch für Leute die jetzt nicht fette Autos fahren wollen. Inzwischen kann man ja jedes Auto leasen
Ich würde es machen, wenn für mich so eine Option geben würde^^
Liebe Grüße
"Schufa" ist ein von mehreren Unternehmen, die eine Bonitätseinschätzung vornehmen. "Ohne Schufa" ist reine Bauernfängerei, denn es wird immer eine Bonitätsabfrage einer zertifizierten Bonitätsprüfungsgesellschaft gemacht, das ist Kredit- oder Leasinggebern gesetzlich vorgeschrieben.
"Ohne Schufa" bedeutet nur, dass diese Abfrage nicht bei der Schufa, sondern bei einer anderen der drei Großen gemacht wird. Allerdings bedeutet "ohne Schufa" meist auch, dass höhere Zinsen oder Gebühren von den Vermittlern verlangt werden.
Diese höheren Gebühren sind reine Abzockerei:
Die Auskunft, die man bei den anderen bekommt, ist völlig identisch mit der Schufa-Auskunft und die Gebühren für die Anfrage bei den anderen Unternehmen ist geringer als bei der Schufa.
Zum Leasing:
Beim Leasing spart man kein Geld, man schon Liquidität, was bei Unternehmen meist vorteilhaft ist.
Wenn man ein Auto für 25.000 Euro kauft, dann sind 25.000 Euro weg und stehen nicht mehr für andere Investitionen oder Betriebsausgaben zur Verfügung.
Beim Leasing bezahlt man eine monatliche Leasing-Rate und lässt vorhandenes Geld für andere Dinge über
Allerdings ist mit Ablauf des Leasingvertrags auch das Auto wieder weg, muss zurückgegeben werden. Leasing ist kein Eigentumserwerb, sondern nur eine Nutzungserlaubnis, grob vergleichbar mit einer Miete.
Leasing spart kein Geld, dass was ein Fahrzeug an Wertverlust über den Leasingzeitraum hat, wird über die Leasingrate bezahlt.
Wenn man ein Fahrzeug kauft, dann zahlt man 25.000 Euro und hat nach 3 Jahren etwa 50% Wertverlust und der Wagen vor der Tür ist nur noch rund 12.500 Euro wert, bzw. es wurden (indirekt) 12.500 Euro für die Nutzung bezahlt.
Beim Leasing wird nicht nur indirekt, sondern direkt genau diese Nutzung bezahlt. 12.500 Euro über 36 Monate mit einer Rate von ~350 Euro.
Gespart wird üblicherweise nix, auch nicht über die steuerliche Abschreibung im Unternehmen. Die Leasingrate kann man "abschreiben", als Betriebsausgaben vollständig absetzen und bei einem Fahrzeugkauf kann man ebenso den Kaufpreis des Fahrzeugs abschreiben - über einen gewissen Zeitraum als Betriebskosten geltend machen.
Leasing verbessert meine Liquidität, weil nicht mit einem Schlag eine große Summe weg ist; es verschlechtert allerdings meine Bonität, weil ein Leasingvertrag wie ein Kreditvertrag bewertet wird - es sind über einen längeren Zeitraum regelmäßige Zahlungen zu machen - und kann mir dann darüber die Beine weg reißen.
Wenn zB. die Auftragslage saisonbedingt etwas dünner geworden ist, man eine Zwischenfinanzierung für laufende Ausgaben benötigt (Löhne, Miete, ...) und die Bank einfach nein sagt, weil man über viele Ratenzahlungsverträge und geringer Auftragslage als überschuldet gilt.
Leasing kann billiger sein, wenn Fahrzeughersteller in diesem Bereich Absatzförderungsprogramme laufen lassen und den Leasingbereich hoch subventionieren, um Fahrzeuge in den Markt zu drücken.
Muss man suchen und kann richtige Schnäppchen beim Leasing machen. Aber niemals bei derartigen Vermittlern, wie verlinkt. Die sind immer deutlich teurer als ein Kauf, geht bei deren Geschäftsprinzip nicht anders.
Aber wenn an dem Zielpreis noch etwas Geld fehlt, warum kauft man dann keinen Jahres-, Geschäfts-, oder eben Vorführwagen. Mit ein wenig geschicktem Handeln gibt es noch die Garantieverlängerung des Herstellers und Winterreifen kostenlos dazu. Das spart eine Menge an Geld, weil der höchste Wertverlust im ersten Jahr der erste Eigentümer schon bezahlt hat.