Auspuff spuckt Öl
Hallo Community,
die Vorgeschichte: ich fahre seit 11 Tkm einen Honda CRX Bj. 87, solider Zustand 3 den ich nach und nach restaurieren will.
Ich habe schon immer einen konstanten Ölverbrauch von 0,5 - 0,7 Litern / 100 km, was er verbrennt (bei Vollgas qualmt er etwas).
Der CRX hat seit 17 Jahren kein Scheckheft mehr und auch keine Historie - Loch an Loch. Dennoch beeindruckte mich auf den 11 Tkm seine Zuverlässigkeit.
Zusatzinfos:
Motor hat volle Kompression
bis auf leichtes Ventilnageln (Ventilspiel) keine Geräusche
Jetzt passiert mir heut folgendes: Ölstand sehr weit runter, nach 700 km jetzt etwa 0,8 Liter nachgekippt. Dann Kaltstart, er qualmt kurz und bläulich, pegelt sich dann ein und läuft ruhig - kein Qualm.
Ich lasse ihn ein paar Minuten laufen, komme wieder und sehe ganz feinen Nebel aus dem Auspuff wabern, der stark nach Öl riecht. Habe probehalber ein paar Mal kurz Gas gegeben (~ 2600 Touren) - und eine große Wolke produziert.
Ist das erste Mal . . . schlimmer noch: als ich wieder nach hinten ging, sah' ich schwarze Öltropfen hinter dem Auspuff auf meinem Garagenboden. Die hat er offenbar unverbrannt ausgespuckt . . .
Frage an euch (bitte um erfahrene Antworten)
- Woran kann's liegen?
- Revision wie bald erforderlich?
Kopfdichtung, Kolbenringe, vielleicht ein kleiner riss im Bereich Auslass, mit einer druckverlustprüfung sollte man schnell die problemzone finden
Kreise mal bitte "Riss im Bereich Auslass" ein - Auspuffkrümmer?
Dann könnte ich mir aber nicht erklären wie unverbranntes Öl da durch kommt
Da würde ich bei> voller Kompression < eher an defekte Ventielschaftabdichtungen denken Bj. 87,! Der Zahn der Zeit nagt immer.
mfg.
Danke, ich vermute selber in die Richtung. Werde nicht herum kommen einiges an Hand anzulegen . . .