Seitenscheibe geplatzt
Hallo zusammen,
Kollege fährt momentan aktuellen Golf Kombi mit 18T km. als er heute die Heckklappe geschlossen hat, ist auf einmal die Seitenscheibe geplatzt.
hat jemand so was schon mal gehört? Wie kann so was passieren? Steinschlag ist ja recht unwahrscheinlich. Kann eine Scheibe zu viel Spannung haben?
Hab mir nur vorgestellt wie das ausgehen würde wenn mein jüngster da grad im Maxi-cosi drin liegt, wird mir ganz schlecht...
Da es sich ja doch um eine Scheibe handelt, die mit Hand oder Elektrisch hoch und runter gefahren wird glaube ich nicht an Spannungsriss, wird ein Fehler im Glas gewesen sein.
scheint demnach also ein sehr seltens Phänomen zu sein und scheinbar dann deiner Meinung nach produktionsbedingt..na ok, muss man wohl mit leben
Ich sehe es auch als produktionsbedingt, "Herstellerfehler".
Das Teil ist absolut symmetrisch, mittig geplatzt (Scheibe ist etwas länger als sichtbar noch ein Stück in die Tür hinein. Und die Haupt-Bruchlinien laufen von der Mitte ganz sauber bis genau in die Ecken.
Der Auslöser für den Bruch dürfte mit erheblicher Sicherheit an dem (Luft-)Druck-Impuls, dieser Druckwelle beim Zuschlagen der Heckklappe gewesen sein.
So ein Überdruck-"Schlag" verteilt sich gleichmäßig im Innenraum, trifft gleichmäßig auf die Scheibe, die sich mittig (wo auch sonst) nach außen wölbt und beim Zurückfedern dann einfach im Zentrum der größten Bewegung, in der Mitte platzt.
Auslöser ist aber nicht Ursache. Dieser Druckstoß ist völlig normal und üblich und so eine Scheibe hält das lässig aus - üblicherweise.
Entweder ist die Scheibe zu dünn gewesen, und konnte weiter schwingen als die strukturelle Integrität von dem Glas das mochte;
oder die Scheibe wurde zu schnell, schneller als für ESG gut ist, abgekühlt.
ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas) ist eine besondere Mischung, die "überschnell" abgekühlt wird, damit Spannungen in der Scheibe entstehen. Viele kleine und ungerichtete Spannungen, die beim Bruch eben bewirken, dass keine scharfkantigen Scherben sondern "Brösel" mit relativ stumpfen Kanten entstehen.
Diese "Mini-Spannungslinien" erhöhen auch deutlich die Festigkeit des Glas. Wird allerdings ESG zu schnell oder ungleichmäßig abgekühlt, dann bilden sich im Glas Spannungslinien, die recht lang sind und das Glas in seiner Stabilität deutlich herabsetzen.
So wie das Ding gebrochen ist, durch welchen Auslöser gebrochen und auch die relativ wenig "Scherben" außen (da wird wohl eine ganze Menge innen im Fahrzeug gewesen sein) ist das mit erheblicher Wahrscheinlichkeit ein Produktionsfehler als Ursache.
nach der Antwort von Hochwürden hätte es sich ja durchaus lohnen können mit VW anzulegen. Danke für die ausführliche Antwort.
Da es letztlich ein Mietwagen war, wurde uns eben die Selbstbetiligung über 150€ in rechnung gestellt. Wenn es mein eigenes Fahrzeug gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich etwas mehr engagiert, aber so wurde die Scheibe bei Carglass und Co getauscht und nicht bei VW.
aber interessant zu wissen dass es tatsächlich die Möglichkeit eines Produktionsfehlers gibt. Schlimm wäre in so einem Fall echt gewesen wenn jemand, denke da v.a. an Nachwuchs, drin gesessen hätte
Mir hat es gestern bei meinem vw Golf 7. bei 130km/h die Beifahrerscheibe zerfetzt!!!!!!
Zum Glück wurden wir nur mit kleinen Scherben getroffen und kamen glimpflich davon :-/
@Kucki174 genau das selbe ist gestern bei 125 km/h bei meinen Golf 7 auch passiert. Ebenfalls die Beifahrerscheibe. Das ganze Auto ist von vorne bis hinten zerkratzt und innen ist natürlich auch alles voll. Das ganze ist 300 km von zuhause entfernt auf dem Heimweg vom Urlaub passiert um 22 Uhr abends. Echt traurig bis man da mal dazu kommt das Auto auszusaugen und die scheibe zuzukleben.
Ich habe auch keine Lust das alles zu bezahlen ... da kauft man ein Auto für über 48000€ und dann Soi man 5000€+ zahlen für an Herstellungsfehler. Mal schauen was vw dazu sagt.