Geht aus wenn Motor warm ist
Hier eine Problemstellung mit Lösung für oft widerkehrende Themen:
Fehler:
- Motor springt öfters und willkürlich nicht an
Motor springt von heute auf morgen plötzlich nicht an
Motor springt nicht an wenn er warm ist (generell)
Motor springt nicht an wenn er einige Zeit gestanden hat
Motor geht während dem Fahren aus (bei Wassertemperatur 80-90°C zb.)
Motor springt an wenn er nach einiger Standzeit wieder abgekühlt ist
Motor springt an wenn er kalt ist
wenn Motor läuft, läuft er rund und mit voller Leistung
es häuft sich, wenn es draußen wärmer ist
es kommt häufig nicht zu ruckeln des Motors in bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeitsbereichen
-> Fehler treten einzeln oder kombiniert auf
Randbedingungen:
- Anlasser dreht
- MKL geht an (beim Starten oder ausgehen)
- MKL bleibt aus
- Benzin ist im Tank
- Motor will anlaufen wenn man Autopilot in die Drosselklappe sprüht
Abhilfe:
- als erstes immer Fehler auslesen (lassen), egal ob MKL oder nicht
a) wenn MKL leuchtet, dann Fehler auslesen.....erscheint Fehlercode "falsches Drehzahlsignal" (je nach Motor), dann ist meist der Kurbelwellensensor defekt oder die Steckverbindung marode.
b) wenn MKL nicht leuchtet, auch Fehler auslesen.....erscheint Fehlercode "falsches Drehzahlsignal" (je nach Motor), dann ist meist der Kurbelwellensensor defekt oder die Steckverbindung marode.
(Achtung: Fehlercode kann bei laufendem Motor nicht ausgelesen werden, sondern nur wenn er gerade nicht anspringt!)
c) wenn MKL nicht leuchtet und kein Fehler hinterlegt ist, dann kommt zb. das Benzinpumpenrelais in Betracht oder der Motortemperaturfühler.
Relais:
Hierzu hören ob die Pumpe läuft, ggf. erstmal Relais entfernen und am Sockel 87a, 87b und 30 brücken, dann sollte die Pumpe immer laufen. Springt der Wagen an, ist das Relais defekt -> tauschen
Temperaturfühler:
bestenfalls tauschen, oder nach Prüfanleitung ausmessen
Achtung 1: normalerweise gehört zu beiden Fehlerquellen ein eigener Fehlercode.......muss aber nicht angezeit sein!
Achtung 2: bringt dies alles keine Abhilfe: dennoch kann auch immer noch ein defekter KWS nicht ausgeschlossen werden!
d) wenn MKL blinkt, dann liegt meistens ein Fehler mit der Wegfahrsperre vor, Steuergerät oder defekter Transponder kommen in Betracht
Achtung: öfters kann es vorkommen, das ein Fehler mit der Wegfahrsperre angzeigt wird, diese aber tadellos funktioniert. Hier wurde schon öfters, trotz verwirrendem Fehlercode, ein defekter KWS als Fehlerquelle entlarvt.
Bemerkung:
Fehlercode "kein Drehzahlsignal" kann durchaus bei stehendem Motor normal sein. Bei manchen wird er angezeigt, bei anderen wieder nicht.
Bei einem defekten KWS kann der FC "kein Drehzahlsignal einzeln oder eher häufiger in Verbindung mit "falsches Drehzahlsignal" auftreten. (Achtung: Unterschiedliche Codes!)
Die Reparatur kann in Eingenregie oder beim FOH erfolgen, Kostenpunkt des Sensors 72 Euro. Es wird dringend empfohlen nur Teile vom FOH zu verwenden!
Die Fehlercode Nummern findet man passend zu seinem Motor, zb. auf Kai´s Seite: www.vectra16v.com Hier findet man auch Abhilfen sowie Anleitung zur Prüfung der beschriebenen Fehlerquellen.
Schlusswort
Diese Zusammenfassung bezieht sich nich auf einen speziellen Motor, sondern gilt für viele Opelmotoren. Sie beruht auf Berichten in diversen Foren sowie Erfahrungen von mir und Bekannten.
Sollte es noch weitere Optionen geben, so können diese gerne ergänzt werden.
Dieser Leitfaden ist für all diejenigen gedacht, die vor der Frage stehen: Wieso ist mein KWS defekt wenn mein Fahzeug temperaturabhängig nicht anspringt!?
Viel Spass, auf das es einigen hilft
@Fuxan: Wahre Worte!
Nett für die tollen Infos aber diese sind für mich leider komplett daneben und uninteressant!
Wenn das auto auf Themperatur ist fang er an zu stottern und geht aus. wenn man dann kurz wartet startet er so wieder aber sobald er wieder warm ist das gleiche problem! Samtlich teile wurden schon erneuert aber das problem bleibt.
kenne das problem liegt an sprit filter oder leitungen
Spritmenge und Leitungen stimmen.
Sehr ausführlich, aber ich habe dezente Zweifel, ob ein '71er Taunus schon über so Sachen wie Wegfahrsperre, OBD-Diagnose und Kurbelwellensensor verfügt....und wurde der Taunus nicht bei Ford gebaut? )
Welche Teile wurden erneuert?
Mir scheint das ein temperaturabhängiges Problem zu sein, könnte sich um Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem handeln; dafür spricht, dass er nach kurzer Zeit wieder läuft. Sind die Leitungen dicht und korrekt verlegt, nicht im Wärmestaubereich?
Denkbar wären auch Zündspule, Verteiler, Kraftstoffpumpe... schon geprüft? Vergaser sauber, Schwimmer dicht? Luftfilter sauber und dicht?
Zündspule, Verteiler, Kraftstoffpumpe, Kondensator, Vergaser, Dichtsatz, Thermostat, Zündkerzen+ stecker, Spritfilter+ Schleuche, Zahnriemen, Spannrolle, Beschleunigerpump uwm. wurden erneuert. Alle Leitungen sind auch dicht und korrekt verlegt. Schwimmer arbeitet korrekt.
Darum wissen wir ja nicht was damit ist. Wenn Betriebswarm dann geht es so aus!
Hmm, das volle Programm...
Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, da bilden sich Dampfblasen.
Stimmt die Fördermenge, ist der Luftfilter auf Sommerbetrieb gestellt?
Fragt doch mal bei einem Taunus/P7-Club nach, die wissen da mehr:
http://www.oldtimer-markt.de/club/ford-p7-club
Das problem Dampfblasenbildung ist bekannt habe noch eine Ford Transit V4!
Ich fahre nur auf Sommerbetrieb da das Auto im Winter nicht gefahren wird!
Der Wurm sitzt drin
Servus! habe momentan die gleichen Symptome mit meinem X3. Wurde das Problem damals beseitigt?
Würde mich sehr interessieren
Schau dir mal den Beitrag von darkangel84 an, möglicherweise ist damit dein Problem gelöst