Tageslicht deaktivieren
Möchte nur das Tagfahrlicht deaktiviert ohne Fach Werkstatt?
Was ich gehört habe geht das.
Mfg Rene
Ich besitze einen KIA Magentis Bj. 2007.
ich habe Folgendes Problem:
Das Licht brennt weiter trotz abgezogenen Zündschlüssel. Normalerweise brannte es max. 10 min nach. Doch das letzte mal brannte es 1 1/2 h nach so das ich eine Runde fahren musste weil die Batterie fast leer war.
Kann man das einfach (ohne Fachwerkstatt) deaktivieren. per Sicherung oder Kabel ???
Wäre für Jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rene
Ist das nun Tagfahrlicht oder das normale Abblendlicht?
Das normale Abblendlicht darf nicht ständig an sein, es sei denn am Lichtschalter ist ein Defekt. Würde das auf alle Fälle mal von einem Fachmann überprüfen lassen, denn was bringt es, wenn die Batterie dadurch ständig leer geht.
Klingt danach, dass ein Kabel fehlerhaft nicht richtig verbaut wurde....Batterie Lichtmachschine???
Es wäre in diesem Fall ratsam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Möchte nur das Tagfahrlicht deaktiviert.
Will eigentlich nur das Tagfahrlicht deaktiviert
Wenn es ein nachgerüstetes Tagfahrlicht ist, braucht man es nur abklemmen/abschließen. Wenn es Tagfahrleuchten sind, dann sind die normalerweise am Standlicht mit angeschlossen oder an einem seperaten Steuermodul. In dem Falle braucht man nur das Steuermodul abschließen.
Es kann auch sein, dass bei der Stromführenden Leitung einen Sicherung eingebaut ist, die man dann nur zu entfernen braucht.
Kommen sie nicht weiter, dann lieber doch an eine Werkstatt wenden, sowas kostet sicherlich keine Unsummen.
Das "Tageslicht" - wie im Fragetitel angegeben - wird jeden Abend automatisch deaktiviert, indem die Sonne untergeht
Bei werkseitig verbautem TagFAHRlicht ist im beschriebenen Fehlerfall wohl die Ansteuerung durch das Steuergerät defekt oder fehlerhaft programmiert.
Deaktivieren KANN zwar technisch möglich sein, widerspricht aber der Fahrzeugzulassungsverordn ung, nach der alle am Fahrzeug verbauten Beleuchtungseinrichtungen auch funktionieren müssen.
Spätestens im Rahmen der nächsten HU (TÜV-Prüfung) gäbe es daher einen Eintrag in die Mängelliste.
"Ohne Werkstatt" ist diese Fun ktion eh nur zu deaktivieren, indem man die TFL physikalisch abklemmt, also das Kabel zu den TFL durchscnneidet oO oder falls vorhanden die Steckverbindung zu den TFL trennt. In beiden Fällen dürfte dann aber das Lampenkontrollgerät motzen und ständig einen Fehler der Beleuchtungseinrichtung anzeigen.
... also doch lieber eine Werkstatt bzw. sonstigen KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. Bosch-Dienst konsultieren und den Defekt professionell beheben lassen.
2007 gab es das Tagfahrlicht im heutigen Sinne noch nicht, ausgenommen Du hast einen Reimport, z. B. aus Skandinavien.
Dann kann das TFL über die Werkstatt deaktiviert werden.
Der andere Fall wäre, wenn es die "Follow-Me-Home"-Funktion ist.
Die sollte nur einige Minuten nachleuchten.
Hier würde ich mal eine Fachwerkstatt konsultieren.
Oder das Licht wird über einen Helligkeitssensor aktiviert. Dann könnte hier die Ursache liegen.
Einen Defekt vermute ich nicht, dann wäre ja schon das "normalerweise 10 Minuten" ein Defekt gewesen und ein Defekt verschwindet auch nicht nach 1,5 Stunden.
Ich vermute das auch in dem Bereich der "Follow-Me-Home"-Funktion, die einem nach dem Abschalten bzw. Aussteigen und abschließen noch heimleuchten soll. Aber eben nicht als Defekt, sondern an einer Einstellung.
Könnte es sein, dass man selbst oder jemand anders (Sprösslinge sind die üblichen Verdächtigen) im Menue des Bordcomputers herum gespielt hat und die Abschaltzeit dieser Funktion etwas verstellt hat?
Mal nachsehen, vielleicht macht der Wagen nur das, was er soll, nur nicht das, was man eigentlich wollte
Ich habe denn Wagen schon ein Jahr und er hat das erst jetzt gemacht.