Scheibenwischer geht ohne Grund
Der Scheibenwischer meines MB C180 Bj 1997 wischt ohne Betätigung einer Wischerstufe. Ein Relaiswechsel (neu) hat nichts gebracht. Was muß ich tun, um normale Funktion zu erreichen ???
Da könnte schon der Schalter selbst dran schuld sein.
Hallo Bestatter,
erst einmal besten Dank für deine Antwort - das kann natürlich gut sein - nur, wie baue ich den Schalter aus, um ihn ggf. durch einen neuen zu ersetzen. (Das Geld für das neue Relais (> 80 Euro) habe ich schon in den Sand gesetzt.) Weißt Du oder ein Leser, wie es geht ?
Das wird in Eigenleistung kaum zu machen sein, denn dazu muß das Lenkrad ab. In der Vorairbagzeit war das kein solches Problem, aber jetzt?
In einem Forum "elchfans.de/..." gibt es dasselbe Problem auch bei der A-Klasse. Dort haben welche den Schalter selbst gewechselt, LEIDER ohne Beschrei-bung, WIE ??? Aber das Problem AIRBAG wurde zumindest nicht erwähnt. Ist der Austausch des Kombischalters tatsächlich nur mit Werkstatthilfe zu lösen ???
Also ich würde mich da nicht ran trauen. Was sagen denn die im Elchforum dazu, wenn man sie gezielt fragt?
Einfach mal abwarten. Wahrscheinlich liest den Thread hier demnächst einer unserer Mercedes Kenner.
Vielleicht ist es irgendwie möglich vorher zu überprüfen ob der Schalter ein Signal an das Relais weiter gibt ohne betätigt zu werden...
Tritt der Fehler ständig auf bzw wäre es möglich das Signal am Relais abzugreifen?
Beste Grüße!
Hallo liebe Helfer,
das Problem ist für mich gelöst - ich habe mein Auto soeben verkauft - wollte es vorher möglichst noch in Ordnung bringen. Nochmals besten Dank.
DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit einen Fehler zu "beseitigen" ^^