Nissan Prairie M11 springt nicht mehr an, säuft ab
Mein geliebter Nissan springt nicht mehr an. Er fuhr erst noch als würde er sich dauernd verschlucken. Haben neue Kerzen und neues Zündkabel eingebaut. Kerzen sind ständig nass und er springt jetzt gar nicht mehr an. Es heißt der Fehlerspeicher soll ausgelesen werden, aber keiner will es machen oder man kann es angeblich nicht weil er zu alt ist Bj. 1995. Kann mir hier jemand helfen? ich wäre sehr dankbar. LG
Wenn die Kerzen nass sind ist das Auto vielleicht abgesoffen oder es fehlt der Zündfunke. Dazu müsste man mal die Kerzen rausschrauben und ohne Kerzen versuchen zu starten (ohne Gas geben), damit das zuviele Benzin entweichen kann (vielleicht mal so 30 Sekunden orgeln). Die Kerzen säubern und trocknen. Wenn die einmal draußen sind, kann man dann auch gleich kontrollieren, ob der Zündfunken vorhanden ist, indem man jede Kerze einzeln prüft, indem man die Kerze in den Kerzenstecker steckt und dicht an den Motorblock hält.
Aber Achtung es besteht leichte Stromschlaggefahr!
Beim Startversuch müsste dann ein Zündfunken zwischen Kerzenelektrode und Motorblock zu sehen/hören sein. Und das mit jeder Kerze und jedem Kerzenstecker probieren. Fehlt irgendwo der Zündfunke, dann die Zündkabel kontrollieren. Könnte vielleicht dann eine defekte Zündspule (durchgerostet oder defekt) oder Zündverteiler sein (oder Wasser drin).
Das erstmal probieren.
Evtl. den Luftfilter mal anschauen und bei starker Verschmutzung reinigen/ersetzen.
Evtl. auch mal mit Starthilfe probieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Zündkabel und Luftfilter ist neu gemacht, Zündverteiler haben wir noch nicht nachgesehen, werden wir morgen machen. Es heißt ja mittlerweile der Motor zieht falsche Luft, aber wo wenn denn? Starthilfe werden wir morgen auch probieren. Melde mich ob Erfolg oder nicht.