Öllampe leuchtet, aber unstetig
Fahrzeug: Opel Zafira A 1,8 16V , Baujahr 2003, Km 144000,
Nach längerer Fahrt (ca. 100 km Autobahn) fing die Öllampe an zu flackern und nach weiteren 5 km blieb sie beständig an. Stop an einer Tankstelle zeigte korrekten Öl-Füllstand. Nochmal kurz weitergefahren mit gleichem Resultat, erst Lampe aus, dann flackern, danach ständig an.
Halt an einer Autobahn Raststätte, dort einen zufällig anwesenden ADAC Mann befragt. Seine Aussage:
Auto nicht mehr bewegen, da er ja sogar die Hydrostössel hören könne, wäre vermutlich die Ölpumpe defekt. Auto abgeschleppt zur Werkstatt. Dort am nächsten morgen Fahrzeug überprüft mit dem Ergebnis: Alles ok. Keine Lampe an, keine verdächtigen Geräusche. Fahrzeug wurde 2 std im Stand laufen lassen und Probegefahren. Ich sollte aber sicherheitshalber den Öldruck bei Opel prüfen lassen.
Zur Fachwerkstatt gefahren. Dort hat man mir gesagt, es würde keinen Sinn machen, den Öldruck zu prüfen, wenn die Öl-Lampe nicht leuchtet, da ja dann offensichtlich der Öldruck vorhanden ist und eine defekte Ölpumpe schließt er aus, da ja ansonsten die Lampe ständig leuchten würde und nicht nur gelegentlich. Ich sollte mir die Kosten sparen und wiederkommen wenn die Lampe leuchtet (Empfehlung des Werkstatt-Meisters !). Bin dann weitergefahren. Nach weiteren 20 km ist die Lampe dann auch wieder angegangen, ungewöhnliche Geräusche sind auch zu hören (Hydrostössel?). Wenn das Auto eine zeitlang steht, kann man wieder damit fahren, erst nach ca. 20-30 min tritt der Defekt auf. Jetzt steh ich da und weiß nicht recht weiter. Einfach so ne vielleicht intakte Ölpumpe tauschen, würde ich mir schon gerne sparen. Der Öl-Druckgeber ist vor 2 Jahren bereits getauscht worden. Der letzte Öl-Wechsel liegt erst 5000 km zurück (10W40). Öl-Verlust/Verbrauch = fast nichts.
Ich würde einen weiteren Öl- und Filterwechsel mit einer anderen Marke Öl machen und sehen, was damit passiert. Ist wohl zunächst mal eine günstige Möglichkeit.