Lautes quietschen
Hallo!
Nach dem Kaltstart habe ich ein lautes Quietschen (kurzzeitig) beim Beschleunigen. Nach wenigen Kilometern tritt dies nicht mehr auf. Kann es die Kupplung sein?? Die Bremsen laufen frei.
Welchen Aufwand hat man, um Abhilfe zu schaffen?? Wie hoch werden die geschätzten Kostern?
Das ist sehr wahrscheilich der Rippenriemen, der Nebenaggregate antreibt wie Lichtmaschine, Klimakompressor und solche Dinge. Müsste eigentlich einen automatischen Spanner haben, der immer für richtige Spannung sorgen sollte, aber es kann Folgendes sein:
Spanner defekt
ein Nebenaggregat ist schwergängig (Lager) und bremst den Riemen sozusagen, so dass er rutscht.
Beides mal entweder selbst prüfen oder prüfen lassen.
Hallo Sparsamfahrer!
Danke für die Antwort, aber dies ist nicht der Fehler, denn dann müßte das Geräusch auch im Stand (Stellung neutral) bei entsprechender Drehzahlerhöhung und elektrischer Last--- und Lenkhilfenbelastung usw. auftreten, aber da ist Ruhe.
Gruß Chrischi
Dennoch: ein Automatikgetriebe quietscht nicht (und wenn, dann wäre nach wenigen Kilometern Schluss, nicht nur mit Quietschen, sondern mit Fahren).
Ändert sich die Frequenz des Quitschens abhängig von der Drehzahl (das hört man bei Schaltvorgängen) oder abhängig von der Geschwindigkeit?
Hallo!
Das Quietschen ist abhängig vom Gas. Es wird lauter, wenn man zügig beschleunigt und wenn man sachte fährt, ist es weg. Nach ca. 3km tritt das Geräusch nicht mehr auf, dann muß er erst eine Nacht stehen (kalt werden).
Das Getriebe arbeitet ohne erkennbare Probleme. Ich vermute ja die Kupplung, aber ein richtiges Rutschen ist es nicht (oder noch nicht!)
Gruß Chrischi
Wir reden aneinander vorbei. Du hast doch angegeben: Automatik. Also, was meinst du mit Kupplung? Es ist doch ein Wandlergetriebe, oder?
"Abhängig vom Gas" ist zu ungenau. Um zu wissen, ob es am Motor oder am Getriebe/Achsen/Bremsen quietscht muss man unterscheiden, ob sich das Geräusch ggf. abhängig von der Geschwindigkeit (Getriebe/Achsen/Bremsen) oder Drehzahl (Motor) ändert.
Aber: alles andere als der Rippenriemen wäre ungewöhnlich.
Hallo Sparsamfahrer!
Du hast ja recht. Der Rippenriemen mit Spannrolle und... wäre eine Möglichkeit, eine andere die Kupplung der Lichtmaschine.
Da man bei der B-Klasse alles von unten machen muß, werde ich morgen zu MB fahren, denn eine Hebebühne habe ich nicht, dann sehen wir weiter und ich werde berichten.
Gruß Chrischi
Die Diesel haben, so weit ich weiß, auf der Welle der LiMa eine Art Freilauf-Riemenscheibe. Das ist nichts, was rutschen (oder quietschen) könnte. Lass uns mal wissen, was gefunden wurde, das wäre nett und hilft immer bei zukünftigen ähnlichen Fällen.
Was du zum Eingrenzen aber vielleicht vorher schon mal probieren kannst, ist während der Phase, wenn es quietscht, mal die Klimaanlage aus und wieder einzuschalten oder umgekehrt. Ändert sich das Quietschen dabei, dann ist doch sehr wahrscheinlich der Rippenriemen ursächlich.
Hallo!
Erstes Ergebnis der MB-Werkstatt.
Eine Öl- Leitung des Automatikgetriebes sie undicht, dadurch habe das Getriebe Öl verloren und daher das Quietschen im kalten Zustand. Nach kurzer Zeit Betrieb schäumt das Öl auf und dabei verschwindet das Geräusch. Am Dienstag soll er fertig sein, dann melde ich mich nocheinmal.
Gruß Chrischi
Alles klar!
Sparsamfahrer Du hast ja recht, aber das Öl fand sich alles unten im Unterfahrschutz, Flecken hatte die Schwiegertochter (eigentliche Fahrerin) vorher nicht bemerkt. Daher weiß ich nicht, wie lange der Fehler schon war. Scheinbar war ich noch gerade rechtzeitig mit dem Auto in der MB - Werkstatt ( ist von mir 40km entfernt!). Für den MB habe ich auch keine Möglichkeiten, also war es zunächst erstmal so richtig. Am Dienstag soll er fertig sein, dann werden wir sehen. Ich beschäftige mich sonst eher mit Citroen, da hatte ich soetwas noch nicht.
Gruß Chrischi
Ergebnis!
Ich hatte versprochen das Ergebnis zu berichten. Die MB- Vertretung hat zwei Ölleitungen (zwischen Ölkühler und Getriebe) getauscht und ca. 1 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Die Leitungen waren undicht, weil eine (zu lange) Schraube der Verkleidung die Leitung durchgescheuert hat, so die Werkstatt.
Nun läuft er wieder ruhig und der Spaß hat uns um 400 € erleichtert.
Danke für Euere Mühen
Gruß Chrischi
Dieser Fall bleibt mir ein Rätsel. Ich notiere das hier nicht, um die Darstellungen des Fragestellers in Zweifel zu ziehen, sondern um künftigen Lesern darzulegen, dass hier Fragen offen bleiben:
Ein Liter ATF bleibt in keinem Unterfahrschutz, ohne sich nach unten unter das Auto zu verflüchtigen, wo es als Lache von ein bis zwei Metern Durchmesser nicht unbemerkt bliebe.
Leitungen zwischen Ölkühler und Getriebe verlaufen unterhalb des Ölstandsniveaus. Wenn hier eine Undichtigkeit auftritt ist allein im Stand über einen Zeitraum meherer Tage ein Austritt weit größerer Mengen ATF anzunehmen als nur ein Liter, vom Fahrbetrieb ganz abgesehen, wenn es dort auch noch durchgepumpt wird.
Ein Automatikgetriebe, das "laut quietscht", nimmt Schaden und ist nicht mit einem Austausch externer Leitungen wieder instandzusetzen.
ATF darf im Getriebe nicht "schäumen", da dadurch die Funktion gestört würde, so dass eine Erklärung "nach kurzer Zeit schäumt das Öl auf und das Geräusch ist weg" mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Hallo Sparsamfahrer!
Du hast völlig recht, ich habe auch Zweifel.
Nun noch einmal von vorn, denn alles hatte ich nicht im Einzelnen geschrieben.
Die A-Klasse ist mit meiner Schwiegertochter ohne Probleme in Hamburg losgefahren (ca. 250 km bis Mecklenburg), dort abgestellt---alles i.O. (scheinbar). Am nächsten Tag-- früh Start-- und die beschriebenen Geräusche. Da Wochenende--- habe ich Montag früh MB - Vertretung angerufen (nach Forum -Konsultation) und Termin vereinbart. Im warmen Zustand wieder alles normal und Mercedes konnte erst am nächsten Früh die Geräusche hören und meinten Getriebe!! Danach sah man von unten die Ölsardine. Scheinbar ist das Öl auf der Autobahn tröpfchenweise verteilt worden.
Nun stellte man fest, dass eine Ölleitung undicht ist und sagte dies ist die Ursache.
Ich war auch der Meinung (wie Du), wenn da eine "Fräse" läuft, dann müssen Späne sein und weiterer Schaden, aber in der Werkstatt war man anderer Meinung
Hier Auszüge aus der Rechnung
Lüfter Aus- und Einbau (wegen Zugang)
Ölleitungen für Automatikgetriebe
(A169 270 04 (und 08)9628 erneuert
Schraube, Feder, Schutzkappe 1L Getriebeöl
33 AW-
Dies in Kürze.
Noch eine Bemerkung: Die Öl-Undichtheit hatte ich auf unserem Grundstück nicht bemerkt, weil vorher dort ein VW stand, der viel "Sauerei" gemacht hat und in Hamburg soll er noch nicht gesaut haben, sagte die Fahrerin.
Ich hatte bei MB auch gefragt , ob man nicht das Getriebeöl komplett wechels wolle, aber dort sagt man mir dies sei nicht nötig--MB muss es ja wissen___?!
Nun reicht es. Nochmals vielen Dank für die Tipps und einen schönen Mai-Abend
Gruß Chrischi