Totalausfall nachdem ich starthilfe gegeben habe
hallo,
ich habe einen peogeot 807 hdi und habe einet kollegin starthilfe gegeben und als ich mein auto dann das nähstemal starten wollte ging kurz die kontrollalmpen an vom motor her gar keine anstallten zum starten.habe es nochmal versucht da ging nicht mal die kontrolllampen mehr an.haben die sicherung kontrolliert und die sicherung 7 und 8 sind durchgebrannt.habe darauf die sicherung besorgt und eingebaut und nochmal versucht zu starten,aber es ist wieder das gleiche passiert.
was kann das sein?
batterie haben wir geladen.
vielen dank für hilfe
Auf jeden Fall mal die Batteriepole sorgfältig auf guten Kontakt zu den Polklemmen kontrollieren.
Die haben Guten Kontakt
Wenn der Anlasser noch nicht einmal dreht, die Kontrollampen zwar an, aber beim Startversuch ausgehen oder sogar gar nicht erst angehen, liegt auf jeden Fall ein Fehler in der Stromversorgung vor. Entweder ist die Batterie nicht ausreichend geladen (wieder entladen? Mal Spannung messen) oder die Polklemmen haben nur teilweise Kontakt, so dass kein größerer Stromfluss möglich ist.
Oder habe ich das "es ist wieder das Gleiche passiert" missverstanden?
Batterie ist voll.beim Startversuch knallen sofort die hauptsicherungen 7 und 8 im motorraum durch da muss doch genug Strom sein oder? Die elektrischen Türen gehen auch.es steht auf ecomodus. Kann es sein das ein Steuergerät defekt ist und dadurch die Sicherung durch knallen
Ah, also doch ein Missverständnis. Unter "wieder das Gleiche passiert" hatte ich verstanden, es gingen wieder die Kontrollampen an aber er startet wieder nicht. Wenn es heißen sollte "es fliegen sofort wieder die Sicherungen durch" ist das ganz etwas Anderes.
Welche Stromkreise sichern die Sicherungen 7 und 8 denn ab? Du hast den Plan, ich habe im Netz keinen finden können.
Was ist beim Starthilfe geben eventuell schiefgegangen, was einen Kurzschluss ausglöst haben kann oder eine Störung verursacht haben kann? Wie ist vorgegangen worden (Reihenfolge, was wo angeklemmt usw.)?
Startsperre ist die 8 mit 40 amper und kühlerventilator mit 30 amper.
Zum Starthilfe kann ich nicht viel sagen denn das war meine Frau mit einer Kollegin und es war wohl die Kollegen die das angeklemmt hat
Ich denke ich werde mal eine Werkstatt aussuchen.
Ich Danke für die super Tips und danke für die Hilfe
Der Zusammenhang zum Starthilfe Geben ist gedanklich einzubeziehen, da sehr wahrscheinlich. Moderne Elektronik ist enorm empfindlich und man kann viel falsch machen.
Hier hilft leider auch kein Versuch einer Ferndiagnose mehr, sondern eine Fachwerkstatt (meine Empfehlung Citr./Peugeot oder Bosch-Dienst) muss alles durchmessen.
Das einzige, was man selbst mal versuchen kann, vorher zu checken, ist, ob irgendwo ein Kabel erkennbar geschmort ist. Hilfreich kann auch sein, im Dunkeln (weil man da kleine Funken besser sieht) den Prozess - neue Sicherungen - einer schaut unter die Haube - einer startet - zu wiederholen, eben in der Hoffnung, auf diese Weise Etwas zu erkennen. Kabel am Anlassmagnetschalter wäre z.B. eine Stelle, auf die man achten sollte (falls überhaupt bei dem Peugeot einigermaßen sichtbar).
Sollte kein Zusammenhang mit dem Starthilfevorgang bestehen, dann kommt auch ein Marderbiss in einen Kabelstrang als Ursache in Betracht. Darauf vielleicht auch mal alles checken.