Roststellen an Hecktüren
Hallo Zusammen,
ich habe gerade bei meinem 4 Monate alten Citroen Jumper viele kleine Roststellen auf den Hecktüren gefunden - habt Ihr schon einmal so etwas beobachten - ist das normal oder eher nicht?
Wird das auch von der Garantie abgedeckt?
fürchte langsam ein Montagsauto erwischt zu haben nachdem ich Ihn mit defekten Tacho überreicht bekommen habe und nach 2 Monaten die Lenkung getauscht wurde.
viele grüße und vielen Dank!
Das kann Flugrost sein.
Das kommt vor wenn man zum Beispiel an einem Bahngleis wohnst. Durch die vorbei fahrenden Züge wird der Metallabrieb aufgewirbelt und bleibt an deinem Fahrzeug hängen.
Oder wenn in der nähe deines Fahrzeuges geflext wurde und der Flexstaub auf deinem Auto landet.Dieser rostet dann je nach Wetterbedingung mal mehr mal weniger schnell.
Eine gute Politur sollte dies schnell beseitigen.
Was das Montagsauto angeht:
Dein Vorteil ist das du Garantie hast. Also schön alles dokumentieren und abheften. Das kann im Ernstfall Ärger verhindern.
PS: es wäre nicht schlecht wenn du zu deiner Frage ein Bild anhängst.
Rostet der Wagen, dann Garantie.
Ist es Fremdrost, dann aufarbeiten lassen oder selbst mit Politur und Wachs wegmachen.
Je nach dem, wie lange das da schon drauf ist, ggf. mit einer leichten Schleifpolitur anfangen. Allerdings sollte man bei Schleifpolitur schon wissen, was man bei einem ziemlichen Neuwagen machen kann oder besser nicht.
Das mit den Flexspähnen habe ich mir auch schon überlegt - allerdings fallen mir keine Möglichkeiten ein bei denen die Spähne hätten können auf das Auto kommen...
Kann Ich hier noch irgendwie ein Bild anhängen?
.......oder besser nicht!
Bild bringt fast nie etwas, weil nicht so einfach anhand eines Fotos zu unterscheiden ist, ob das nur oberflächlich oder von unten kommt.
An einem "Pickel", der optisch nur sehr schwach ist, mit klassischer Autopolitur weg zu polieren und dann vorsichtig mit dem Fingernagel drüber, ob das dann komplett glatt und sauber oder ein leichter Krater vorhanden ist.
Ist das alles wieder in Ordnung und schön glatt, dann war das nur oberflächlicher Fremdrost.
Und woher, das ist dann Detektivspiel.
Flex, einer mit der rotierenden Topfbürste den Gartenzaum, alten Anhänger entrostet, nicht so tolles Streugut beim Ausstreuen oder abbürsten gegen geflogen (Hochofenschlacke), beim Schneeräumen mit den Stahlpflug über sehr rauen Boden geschabt, ...
Dutzende von Möglichkeiten und manchmal reicht es, wenn man nur 5 Minuten an dieser Örtlichkeit gestanden hat.
So selten ist das mit Fremdrost auch nicht, nur auf eher dunklen Fahrzeugen kaum erkennbar, wenn man nicht das saubere Fahrzeug mit einer Lampe und dann im Gegenlicht genau danach sucht. Weiße Fahrzeuge haben da den Vorteil, dass dies auch ohne großen Aufwand nach einer Fahrzeugwäsche auffällt.
Das wird wohl Flugrost sein und kann durchaus normal sein. Da sind so kleine braune Rostflecken die sich auf der Lackoberfläche bilden, meist dann, wenn das Auto nicht eingewachst (geschützt)ist. Da hilft nur eins eine gründliche Wagenwäsche per Hand und dann mit einer leichten Politur z.B. Sonax XTreme Brilliant Wax 1 (für Neulacke oder Polish Wax 2 für schon etwas ältere Lacke mit Schleifpartikel drin) wegpolieren. Dann kann man auch gleich das gesamte Auto damit polieren und im anschluss nochmal eine Wachschicht auftragen z.B. mit Carnaubawachs (z.B. Sonax XTreme Wax 1 oder3M Polish Rosa oder Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl Signature Carnauba Wachs Versiegelung). Wenn man beim Lack Unebenheiten, Bläschen oder Lackeinschlüsse feststellen sollte, würde die Lackgarantie greifen.
Ob bei gewachsten Fahrzeugen der Metallstaub schneller haftet oder nicht kann ich nicht sagen. Den Test habe ich nicht gemacht. Allerdings ist es wirklich so das man diesen leichter entfernen kann wenn der Wagen gepflegt wurde.
Das mit der Pflege ist aber so ein Ding. Ob die genannten Produkte gut sind oder nicht (ich hätte andere Favoriten)sei dahin gestellt. Fakt ist, ohne eine Poliermaschine wirst du kaum was erreichen. Polieren per Hand bringt auf den ersten Blick und kurzzeitig guten Glanz, mehr aber auch nicht. Und erst recht wirst du keinen Flugrost dauerhaft damit entfernen können.
Polituren mit schleifanteil sind mit Vorsicht zu genießen. Sonst ist deine Garantie auf Lebenszeit schnell dahin.