Bremse
Es treten sporadisch zwei "Merkwürdigkeiten" auf, ohne das eine Fehlermeldung erscheint oder die Parkleuchte zur falschen Zeit erlicht/aufleuchtet:
1. Nach ca. 50 - 200 m Fahrweg ist manchmal ein deutliches einmaliges "Klackgeräusch" (nicht so laut wie bei der Türverriegelung, aber metallischer zu hören; dabei ist, sofern man gerade das Bremspedal mit dem Fuß berührt, eine deutliche kurzzeitige Vibration zu spüren.
2. Beim Betätigen des Bremspedals klemmt es manchmal kurzzeitig, so dass ich mit mehr Druckkraft diesen Widerstand überwinden muss. Diese Effekte habe ich bisher nur bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 30 km/h) festgestellt und sie treten auch nur sporadisch auf- manchmal gibt es mehrere Tage keine Beanstandungen. Beim Sommerreifenwechsel habe ich die Bremsen überprüfen lassen - keine Beanstandungen. Vermutlich klemmt manchmal etwas im/am Bremssystem (Pedal-Bremsseile-Servo-ABS-??)
Klackgeräusch könnte der ABS Selbsttest sein, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Auto gemacht wird.
Bei Funktionsstörung per Herstellergarantie an eine Herstellervertragswerkstatt wenden. Danke.