Omega 2.2 16v Bläut stark
Hallo bin neu hier und brauche Rat von einem Fachmann. Ich habe einen Omega 2.2 16v bj.2000.Vor einer Woche fing er an leicht aus dem Auspuff zu bläuen,das ganze steigerte sich so extrem das ganze Straßenzüge blau waren und Er 1 Lieter Öl auf 100 km braucht.Nun habe ich Ventielschaftdichtungen und die ZKD erneuert und er bläut immer noch wie Sau. Die Motorentlüftung ist frei und er hat auf allen Zylindern 14 Bar Druck.Beim erneuern der ZKD habe ich gesehen das der dritte Zylinder von oben verölt war. Der Wagen hatte zuvor drei Monate gestanden,sind die Kolbenringe verklebt oder hinn, aber bei der Kompression ??????
Falls eine thermisch abhängige Ölleckage in den Brennraum vorliegt, kann eine Kompressionsmessung bei kaltem Motor noch i.O.sein, erst bei Betriebstemperatur tritt die Undichtigkeit stärker auf; dann fällt wohl auch die Kompression zumindest einer der Zylinder zusammen.
Evtl. verursacht durch verhärteteÖlabstreifringe der Kolben (bzw. Kolben des 3. Zylinders) ... oooder einen Haarriss im Zylinderblock zwischen Ölkanal und Brennraum.
Weitere Ursachen wie z.B. Montagefehler der Ventilschaftdichtungen und/oder der ZKD sind natürlich auch denkbar.