MGB GT strom komplett weg!
Ich vermute das Problem bei Anlasser... ich habe nun einen neuen bestellt und werde berichten sobald der neue Anlasser eingebaut ist.
Wunderschönes Auto. Schau mal, ob dir das weiterhilft, da ist ein Schaltplan zu finden:
http://www.justanswer.com/classic-cars/4yra9-bought-non-running-79-mgb-trashed-ignition-switch-bun.html
Ich versuche gerade einem MGB GT der nun 31 Jahre gestanden ist neues Leben zu schenken... jedoch habe ich da meine Probleme mit dem Strom... Original Sind 2x 6Volt Batterien eingebaut, welche in Serie geschaltet sind und auch 12V ergeben. (das ganze ist mit einer MINUS Polung am Chassis. (Der Minus Pol habe ich demontiert und neu geschliffen für guten Kontakt) Wenn ich nun eine normale 12v Batterie anschliesse (am Minus am Chassis und am Roten Pluskabel) Nun sollte das ganze Auto mit Strom versorgt sein... ist aber leider nicht so.. egal in welcher Position die Zündung ist... es kommt kein Strom (kein Licht / Radio / Lüftung / Anlasser / Benzinpumpe ) einfach nichts... Nun ich habe einmal ein Paar Kabel gemessen, Die 12.5v gehen von der Batterie zum Anlasser und sind dort auch noch als 12.5v vorhanden, vom Anlasser gehen dicke braune Kabel zur Lichtmaschine auch dort sind auf beiden braunen Kabeln 12.5v vorhanden... Leider weis ich nicht was ich noch messen muss?? Zusätzlich habe ich noch alle Stecker am Zündschloss vermessen.. und auf keinem habe ich Spannung.. (sollte doch auf einem Dauerstrom drauf sein oder nicht? Der kleine Sicherungskasten im Motorraum mit 4 Feinsicherungen glaube 25A/35A/35A/40A die Sicherungen sind alle 100% gut! und direkt auch dem Sicherungskasten an den Anschlüssen habe ich nirgendwo Strom..? er kommt nicht bis zu den Sicherungen... wo bleibt er hängen? HILFE!! Danke fürs durchlesen
Wenn mich nicht alles täucht wird die Elektrick über Masse gesteuert. Das heißt Plus ist da aber wird aber erst durch durch die Schaltung von Masse zum arbeiten gebracht. Prüfe doch einmahl diese Variante.
Laut Schaltplan - Vielen Dank an "sparsamfahrer" für den Link - Wird die komplette Spannungsversorgung vom Pluskabel des Akku über den Anlasseranschluss geführt.
Da geht aber neben den beiden Adern für die Lichtmaschine eine weitere dritte Ader ab in Richtung der zentralen Elektrikversorgung des Fahrzeugs. Und genau da dürfte der Hase im Pfeffer liegen: Entweder fehlt diese Ader komplett (da Du nichts über deren Existenz schreibst) oder aber es liegt eine Unterbrechung auf dem Weg von Anlasser-Plusanschluss und Sicherungen/Zündanlassschalter vor.
Deine Vermutung ist schon korrekt, dass am Zündanlassschalter zumindest am Versorgungskontakt - und erst recht an den Sicherungseingängen die 12 Volt Nennspannung anliegen müssen, damit der Motor überhaupt eine Chance hat, zu starten ... Stichwort z.B. "Zündspannung"
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das ganze heute etwas genauer anschauen und danach breichten! Wie merke ich ob die Elektronik über die Masse also Minus gesteuert wird? Ich habe eine Aufschrift gefunden: IMPORTATN THIS VEHICLE IS WIRED NEGATIVE EARTH.. sprich das Chassis bildet den Minuspol oder? Ist ja auch so,da von der Batterie der Minuspol direkt an das Chassis geht oder? PS: ich habe noch die Motorenmasse überprüft und gereinigt. Könnte evtl. ein Könnte ein Relais kaputt sein? auch ein Relais benötigt auf einem Anschluss Dauerstrom um zu funktionieren oder? also wenn kein Strom bis zum Relais kommt ist der Fehler vor dem Relais? Evtl. kann ich heute noch ein Video machen um die Lage einfacher zu erklären... Grüsse und Danke!
Bin kein Mechaniker, hatte aber vor 20 genau so einen roten MG, habe jetzt einen 66er BGT und mir ist gerade auch die Lichtmaschine abgelgen, kann Regler sein oder LIMA, aber das Problem ist, dass die orginal LIMA von Lucas erst ab einer bestimmten Drehzahl lädt, d.h. sie hat im Standgas negative Ladung, das geht auf die Batterie, G. charlie