Anhängelast
Warum hat der Grand C-Mac 1,6 TDCi eine Anhängelast von nur 1200 kg gebremst? das ist für die meisten gängigen Wohnwägen (zw. 1200 und 1600 kg) eindeutig zu wenig.
Weil das bei vielen Fahrzeugen heute so ist. Selbst viele Lifestyle Suv´s können heute nicht das ziehen wonach sie aussehen.
Es gibt Firmen die erhöhen die Anhängelast.
http://www.fahrzeugauflastung.eu/zuglasterh%C3%B6hung/ford/
Das ist aber nicht billig. Ob sich das lohnt muß jeder selbst wissen. Vielleicht ist es auch billiger beim nächsten Kauf darauf zu achten das der Wagen genug ziehen darf.
Wie nextGTI schon sagt.
Bedenken muss man aber auch, dass diese eingeschränkte Anhängelast einen triftigen Grund haben kann. Mein früherer Citroen Xantia 1.9 D mit Klima und Automatik hatte eine lächerliche effektive Anhängelast von 800 kg, die sich aus dem zulässigen Zuggewicht ergab, wenn das Auto voll beladen war. Und selbst das hat er nicht verkraftet, weil das Kühlsystem an langgezogenen Steigungsstrecken im Sommer (Klima an) völlig überlastet war.
Vor wenigen Jahren haben sich die Prüfnachweise für die Zulassung eines Fahrzeugtyp (nicht Erstzulassung sondern sowas wie die "Genehmigung zur Serienproduktion") deutlich verschärft.
Für zulässig erklärte Anhängelasten muss der Fahrzeughersteller durch realen Fahrversuch nachgewiesen haben, dass der Wagen zehn mal direkt hintereinander an einer 20%-Steigung mit 15% überladenem Anhänger anfahren kann, ohne dass das Fahrzeug einen Defekt erleidet. ZB. im Antriebsstrang nicht die Kupplung hinüber ist, Automatikgetriebe nicht überhitzt, ...
Ebenso gelten verschärfte Bedingungen zB. bei den Bremsen und elektronischen Regelsystemen. Das ABS und ESP muss Anhänger erkennen und entsprechend anders bei Anhängerbetrieb arbeiten.
Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass man (mit entsprechend ausgerüstetem Anhänger) dann auch 100 km/h zulässig fahren darf.
Als Folge dieser neuen Anforderungen sind (unter anderem) die zulässigen Anhängelasten bei relativ geringen Motorisierungen und/ oder verbauten Bremsanlagen deutlich reduziert worden.
Kann man manchmal erhöhen lassen, erfolgt dann allerdings immer unter bestimmten Auflagen, zB. die 100 km/h nur bis zu der geringen Anhängelast, und grundsätzlich auch immer nur "auf eigenes Risiko".
Wer mehr ziehen möchte, der muss einen größeren Motor (und damit oft auch Bremsen) kaufen.