Twingo-Reifen auf Polo aufziehen möglich?
Hallo,
wir haben von unserem alten Twingo (Bj. 2000) noch einen Satz fast neuer Sommerreifen. Keine Tuning-Irgendwas sondern Standardgröße wie ab Werk (Alltagsauto). Optisch scheinen diese sich von den Reifen unseres Polo (Bj. 2006) nur durch die Felgen zu unterscheiden, d.h. der Gummireifen selbst scheint von den Maßen bzw. vom Typ her identisch zu sein. Stimmt dies? Könnte ich also die kaum gebrauchten Reifen von den Felgen des Twingo auf die Felgen des Polo (ebenfalls ganz normale Stahlfelgen wie ab Werk) aufziehen lassen in der Werkstatt und mit diesen ganz normal rumfahren oder gibts da irgend ein Problem (sei es technisch oder auch formal, Zulassung oder so).
Vielen Dank für euren Rat.
Wenn die Reifen für Ihr Fahrzeug zugelassen sind (siehe Zulassung), warum sollte man diese nicht verwenden können? Anders sieht es da mit den felgen aus, die düften wohl nicht passen.
Wie Yarisdriver schon sagt. Mal auf dei Flanken der Twingo-Reifen schauen, da steht die Bezeichnung drauf, etwa: 155/70 R13 75T.
155 gibt die Breite an
/70 das Verhältnis Breite zu Höhe
R besagt, dass es ein Gürtelreifen ist (alle heute)
13 ist der Felgendurchmesser in Zoll
75 ist der Tragfähigkeitsindex
T gibt die zulässige max. Geschwindigkeit an.
Diese Angaben müssen mir denen für den Polo, die du in den Fahrzeugpapieren findest, übereinstimmen, oder, was die 75T anbelangt, müssen die Twingoreifen den selben oder einen höheren Wert aufweisen, als für den Polo nötig.
Vielen Dank für eure Auskunft! Dann schau ich mir mal diese Daten an..