Oldruck
wer kann mir ein Ratschlag geben...bei mir leuchtet die Lampe in Leerlauf für Öl auf...wenn ich Gas gebe geht die aus...und es steht in Display geschrieben
...Öldruck zu niedrig-Motor abstellen...Fiat Stilo Bj 2002 1.6 16V...
Ist der Ölstand in Ordnung?
Falls ja, kann die Ölpumpe selbst fehlerhaft sein oder ein Ölsieb/Ölfilter ist zugesetzt. Jedenfalls die Warnung ernst nehmen, sonst droht ein Motorschaden.
Na, prima. Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!
Danke für die Antwort...hast mir weitergeholfen...werde morgen überprüfen..,
Ölstand ist minimal unter max. ...
Zu dem Problem (an einem Fiat Brava) zitiere ich mal "SvenL" aus dem Forum motor-talk.de:
"Das kann ein sich ankündigender Lagerschaden der Kurbelwellen- oder Pleuellager sein. Bei kaltem Öl tritt das nicht auf, aber bei warmem Öl. Im Standgas ist der Öldruck sowieso niedriger und durch das erhöhte Lagerspiel entweicht mehr Öl an diesen Lagern, sodass am Zylinderkopf (dort wo auch der Öldrucksensor liegt) weniger Öldruck ankommt. Daher das Leuchten der Lampe.
Ich würde es mit dem Austausch des Öldrucksensors/-schalters und einem Ölwechsel probieren, ob es dann weg ist. Nicht selten gehen diese Schalter/Sensoren kaputt. Ansonsten ist das kein Grund das Fahrzeug abzustoßen, wenn Du sonst zufrieden bist...dann macht man eben die Ölwanne ab und ersetzt die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel.
(...)"
danke...
danke nochmals an euch...es war der Ölfilter...ich habe den Sieb sauber gemacht und den Ölfilter ausgetauscht...der Fehler war weg...