Tr4 a gänge gehen nicht rein
Hallo liebe user und admins. ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. ich habe einen tr4a und seit kurzem gehen die gänge nicht mehr rein.(wenn er läuft) kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was das sein könnte oder wo z.b der Kupplungsgeber/ kupplungsnehmer/ sitzt oder ob man die hydraulische kupplung entlüften kann? vielen dank schon im vorraus herzliche grüße
klingt nach Getriebeschaden
Vielleicht hilft dir diese Explosionszeichnung des Geberzylinders:
http://www.revingtontr.com/shop/catalogue_page.asp?mscssid=ncbk2hq0swqb9lgvnd1224eg1jsc5mne&CarType=TR4&PlateID=90
Auf dieser Seite hast du unter "Clutch1" eine Explosionszeichnung des Bereichs Nehmerzylinder:
http://www.smcars.net/threads/triumph-tr4-a-workshop-manual.26875/
Er lässt sich schalten, wenn der Motor aus ist? Teste doch mal, ob die Kupplung trennt. Gang einlegen, Kupplung treten, starten. Versucht er dabei zu ziehen, trennt sie mehr oder weniger schlecht. Bleibt er stocksteif stehen, trennt sie richtig und du weißt, dass es zumindest nicht an der Kupplungsbetätigung liegt. Dann suchen wir weiter.
Vielen dank sparsamfahrer,
Ja er läßt sich schalten wenn er aus ist. Jetzt habe ich den Gang eingelegt kupplung getreten und gestartet und er hat gleich vorn gezogen(reagiert).
Ja, dann ist es jedenfalls kupplungsseitig zu suchen. Mach doch den gleichen Test nochmal und pumpe am Kupplungspedal ein paar mal, bevor du den Motor startest. Trennt sie dann besser und das Auto zieht nicht mehr oder zieht weniger, dann ist tatsächlich Luft im System. Ich hoffe, in diesem Fall würden dir die Explosionszeichnungnen helfen?!
Hallo war gefrustet habe es genauso gemacht kupplung getretten(gepumpt)
Handbremse zu! Zündung an und es gab einen Rück. Also keine Veränderung. Gibt es eine hydraulische kupplung /bremsen kombination den der bremsdruck ist hart und läßt sich nicht durch treten der bremsdruck müsste doch wenn der motor läuft nachgeben hängen vielleicht kupplung und bremsdruck zusammen ?
So weit ich festestellen konnte, sind die Systeme beim TR4 völlig getrennt, d.h. auch zwei getrennte Vorratsbehälter.
Der Pedaldruck an der Bremse gibt nur dann beim Starten nach, wenn ein Bremskrsftverstärker eingebaut ist (und funktioniert). Der TR4 in Originalausstattung hat keinen.