Doppelter Bremsweg durch Streusalz?
Ein Freund stellte gestern diese etwas wunderliche Behauptung auf...also ich fühle mich immer recht sicher, wenn gestreut ist. Wieso sollte sich da der Bremsweg verdoppeln??
Ob die Behauptung auf längere sicht stimmt weiß ich nicht. Chemisch betrachtet entzeiht Streusalz dem Untergraund (meist schnee auf STraße) Wärmeenrgie. Das heißt das sich der Boden eine Kurze ZEit weiter abkühlt. DUrch diese Abkühlung und evtl schon vorher drüber gefahrenen Autos entsteht für eine Kurze Zeit eine Eisschicht. NAch 10 Minuten ist dieser Effekt aufgrund der Sättigung des Salzes beendet und der Schnee/Eis tauen auf.
Das kannst du auch selber mal testen indem du ein GAls mit LEitungswasser nimmst und die Temperatur misst. Da schüttest du viel Kochsalz in das Gals und misst die Temperatur wieter.
Die TEmperatur in dem Glas wird um 2-3 Grad fallen
Wenn dein Kumpel nunauf einer gestreuten Fläche unterwegs war die gerade im abkühlen war dann verlängert sich sein Bremsweg auf jeden FAll
Bei doppelt stellt sich natürlich immer die Frage: im Vergleich wozu?
Nasse Straße mit Streusalz gegen trockene Fahrbahn: da glaube ich der Behauptung des Freundes sofort. Wenn es "vereiste Fahrbahn" gegen "gestreute Fahrbahn" geht, wird der Vergleich wohl stark zugunsten des Streusalz ausfallen.
Unabhängig davon bin ich im Winter schon erheblich vorsichtiger als im Sommer. Meiner Erfahrung nach gibt die Mischung aus Streusalz und Wasser eine recht rutschige Schmiere. Man kennt die ja zu Genüge von der eigenen Windschutzscheibe. Und darauf bremst sich mit Sicherheit schlechter als auf normal nasser Fahrbahn.
Um rauszufinden wie gut die eigenen Reifen auf aktuellen Straßenbedingungen haften, kann man den Anfahrtest machen. Einfach bei viel Abstand an der Ampel mal mit etwas mehr Gas anfahren. Wenn die Reifen schnell durchdrehen, sollte man auch in Kurven und beim Bremsen wesentlich vorsichtiger sein.
Der Bremsweg ist auf Streusalz sicher kürzer als auf Glatteis.
hallo erst mal
der bremsweg verdoppelt(?verschlechtert sich enorn) sich unter bestimmten umständen:
- die vorher erwähnte schmiere auf der scheibe ist auch auf der fahrbahn.
- da viele autos den streuwagen keinen platz machen ist auch nicht überall gleich gestreut
- die bremsscheiben halten auch den belag( Schmiere) von der fahrbahn auf der scheibe, verdunstet erst wenn die klötze ziemlich lange drauf stehen, deswegen immer mal wieder ( ohne hintermann ) leichtes bremsen.
es sind viele punkte die den bremsweg verlängern egal ob gestreut oder falsch bereift deswegen immer genug sicherheitsabstand.
mfg
bobbylong6969
ICh muss zuegen auch ein Streusalzgegner zu sein...
Die Mengen, die jedes Jahr auf unsere Straßen gekippt werden sind einfach total übertrieben....
Bei uns wird wirklich jede kleinst Straße gesalzen....
Im Bezug auf den Bremsweg, bin ich allerdings sher glücklich auf nassen, gesalzenen Straßen unterwegs zu sein und nciht auf Eis
MFG!