Kurzes Rasseln am C5II 3,0 V6 Benzin
Seit ca. 1/4 Jahr ertönt bei jedem Erststart ein kurzes einmaliges Rasseln aus dem Motorraum. Aber eben nur einmal, sodass die Fehlersuche sehr schwierig ist, weil man dann wieder Stunden warten muss, bis sich der Zustand wieder einstellt. Das ist natürlich für eine Werkstatt ein Gummiauftrag. Ich selbst konnte das Geräusch in den Bereich links um den Räderkasten eingrenzen. Von den Fachwerkstätten erhalte ich nur vage Auskünfte möglicher Ursachen, angefangen von einem Öldruckregelventil, außen sitzend das zu langsam Druck aufbaut, bis zur Nockenwellenverstellung entweder links- oder rechtsseitig, wobei dir Empfehlung wäre, beide gleichzeitig zu reparieren und dann natürlich sinnvollerweise den Zahnriemen (Gesamtleistung aber erst 60000km) auch gleich auszutauschen.
In EUROS ausgedrückt würde der mögliche Kostenaufwand zwischen 200,- und 2500,- liegen, wobei sich der natürlich, wenn mal angefangen ist, total verselbstständigt. Deshalb meine Frage, wer hat das auch schon gehabt und könnte mir dann genau sagen was es war.
Für viele nützliche Antworten vielen Dank im Voraus
charly_C5
Da man nicht s hört und sieht kann man sich auch keinen Reim drauf machen.