Sebring Getriebe Schaltet in Leerlauf
Bei meinem Sebring Cabrio 2,4l 2005, 40.000km auf der Uhr, schaltet das Getriebe beim fahren manchmal in den Leerlauf und dann in den Notlauf.Die Störleuchte und nur der Standartfehler wird angezeigt. Nach dem Neustart ist wieder alles super. Batterie abklemmen und die Leuchte bleibt für Stunden oder Tage aus. Auf der Fahrt nach Paris 10 Störungen, 2 Wochen lang ca 30 min Fahrt dann eine Störung, dann den ganzen Tag nichts. Paris- Berlin in einem Ritt sportlich gefahren ohne Störung. Batterie 2013 neu, alle Kontakte gereinigt und mit Contactspray mehrfach behandelt(dann alle Stecker mit Kompressor wieder ausgeblasen) 4x Getriebeölwechsel bis kein Schlamm mehr vorhanden war (Schaltet butterweich) Wo kann der Fehler liegen? Der Fehler kommt immer ca. nach 10-30km und dann ist wieder alles OK.
danke für die schnelle Antwort, leider liegts nicht daran. kann halbin den N schieben ohne das der Gang herausspringt. es hat bei der letzten fahrt geregnet und schon hat er beim ausparken die Gänge unsanft eingelegt und dann gibts schon eine Störung. kiste neu gestartet und alles wieder i.O.
kann es an der Spannung liegen Krichströme??
Ich vermute eine ganz profane Ursache: Schaltmechanik verstellt.
Mit etwas Bastelgeschick, das du ja hast erkennen lassen, würde ich folgendes probieren:
Jemand setzt sich bei stehendem Fahrzeug ins Auto und schaltet die Zündung ein (nicht starten), Fuß auf Bremspedal, klar, und legt die Fahrstufe D ein. Währenddessen beobachtest du am Getriebe diesen Schaltvorgang und stellst die Mechanik (ich vermute: Bowdenzüge?) etwas in der Richtung nach, dass der Getriebehebel minimal weiter in der Richtung bewegt wird, man könnte also sagen etwas deutlicher auf D als vorher. Aber wirklich nur ganz wenig, nicht dass der Mechanismus VERstellt wird.
Wenn du das nicht gleich ausprobieren möchtest, kann dir zum Test eventuell auch ausreichen, den Wählhebel mal während der Fahrt durch leichten(!) Druck deutlicher in D (also von N weg) zu halten (Gummiband oder etwas anderes). Wenn dann der Fehler nicht auftritt, bist du dir sicher, dass da die Ursache liegt. Sowohl bei Sebrings als auch PT-Cruisern passiert dieses sich Verstellen manchmal (und nicht nur bei denen).
Das ist nicht auszuschließen. Auch die Getriebesteuerung läuft bei heutigen Autos über das Steuergerät. Dort mag entweder Feuchtigkeit an einem Steckkontakt sein oder an der Platine ist möglicherweise ein Kriechstrom. Es kann aber ebenso gut auch an einem eventuell am Getriebe selbst sitzenden Steckkontakt liegen, was ich fast noch eher vermuten würde, wenn sonst die gesamte Elektronik einwandfrei funktioniert.
Als letzte (und teuerste) Variante kommt dann noch ein interner Fehler im Getriebe in Betracht.
Moin Moin,
ich habe genau das selbe problem so wie du es beschrieben hast,
weist du woran es jetzt lag?
MfG Mike
Moin Moin
ich habe haar genau das selbe problem mit meinen :(#
weist du was es jetzt war oder bist du immernoch am suchen?
MfG Mike
sorry für die 2 antworten musste mich erst mal anmelden und dachte das meine erste nicht gespeichert wurde
Hallo zusammen, nun mein Bericht er läuft wieder, der Bremsschalter war defekt dann ging auch mit einem-mal der Tempomat nicht mehr. Hatte bei Chrysler 500€ bezahlt für die Überprüfung keine Änderung. car-service zehlendorf hats keine 50 € gekostet. Jetzt war einen Sommer ohne Probleme. September 2014 hat er noch sein Steuergerät am helllichten Tag mitten in Berlin verloren. 8,5 Monate hat Fiat gebraucht für ein neues Steuergerät.
Gruss