Reparaturrechnung Anhänger, unglaublich hohe Rechnung
Hallo, ich habe nen IFOR Williams-PFerdeanhänger, Model 510,er ist ca 9 Jahre alt und erst ca 2000 km gelaufen, die Reifen waren noch wie neu im Profil aber leider porös. TÜV war wieder mal fällig, hat beanstandet, dass 2 Reifen erneuert werden müssten und wohl die Bremsbeläge, da die Auflaufbremse nicht mehr recht funktionierte. Ich bin zu einer Anhängerbau- und Reparaturwerkstatt hingefahren, der meinte, Bremsbeläge müssten erneuert werden, so ungefähr 250,- EUR, er müsste aber erst schauen und evt kämen noch die Seile dazu, das wären so 150,- EUR, die Reifen würden so 80 Eur kosten, er würde aber alle 4 neu machen, er würde aber schon günstige dann bestellen. Ich hab überlegt und gemeint, naja, das wird zwar dann etwas teurer als erwartet bei zusätzlichen 2 Reifen, aber wär ok. Er rief zwischendurch anund meinte, die Beläge wären Seile erneuern, ich meinte ja ok, muss ja sein. Ich rechnete also so mit 900,- bis 1000,- EUR. Heute rief er an, der Hänger sei fertig, Kosten 1994,- EUR. Er hat sich 770,- EUR Arbeitslohn berechnet und zusätzlich zu Bremsbelägen, Seilen und Reifen (die kosten jetzt netto 93,- EUR) und Seilen nur kleine Schrauben und Schmiermaterial berechnet und kommt damit auf 1223,- EUR Material. Ich hab bei dem Importeur für IFOR Williams Hänger angerufen, der meinet er hätte für komplette Bremsen, zusätzlich inklusive neuen Kupplungskopf, komplett neue Bremstrommeln anstatt nur neue Beläge und bei 50,-- EUR Werkstattstundenlohn/7 Stunden Arbeit komplett max 700,- EUR für die Leistung genommen. Ich bin entsetzt über die Höhe der Rechnung, denn ich hab nun nur neue Reifen und Beläge und trotzdem 1993,- EUR zu zahlen. Wie gehe ich vor? Gibt es auch für Hängerreparaturen Vergleichswerte ? Er hat zB keine Stundensätze für die Reparaturleistungen angeführt, nur pauschal den Gesamtbetrag druntergeschrieben iHv 770,- EUR.Muss er nicht normal die einzelnen Arbeiten abrechnen ? Und gibt es Vergleichswerte auch für Hängerreparaturen ?
Danke schonmal !
AK
Also € 50,00 Stundenlohn in einer Werkstatt ist definitiv zu niedrig angesetzt.
Das Doppelte plus MwSt wäre realistisch.
Des weiteren wird bei einer HU "nur" die Bremsleistung mit Sichtprüfung der Bremsbeläge vorgenommen.
Erst bei Abnahme der Bremstrommeln kann man deren Zustand auch erkennen.
Und da der Hänger eine Doppel-Achse hat, verdoppeln sich auch die Kosten bei den Ersatzteilen.
Sollte der Hänger auch noch eine 100km/h-Zulassung haben, werden ganz andere Anforderungen gestellt.
Ansonsten vielleicht erstmal das Gespräch mit der Werkstatt führen.
@ opelfan: lebst du auf Sylt? Wo zahlt man denn 100,00 EUR für die Werkstattstunde? Oder bin ich schon so lange aus D weg? Meine letzte Werkstattrechnung (2011, Getrieberep. Peugeot) wies 35,00 EUR + MWSt für die Stunde aus.
1911 oder 2011?
Vermutlich lebst Du in einer ganz anderen Welt.
Werkstattstundenlöhne von € 35,00 hat es in Deutschland seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben.
Ich habe auch mal nachgesehen.
Wenn wir unsere Fahrzeuge extern reparieren lassen, fallen folgende Stundenlöhne an:
€ 79,90 - Mechaniker,
€ 94,20 - Elektriker,
€116,00 - Lackierer/Karosserieschlosser,
Plus 19 % deutsche MwSt