Welche Winterreifen raten Sie für einen A5 3.0 TDI Quattro
Welche Winterreifen raten Sie für einen A5 3.0 TDI Quattro (AUDI, Reifen & Felgen)
Ich glaube nicht das es DEN einzigen richtigen Reifen für ein bestimmtes Auto gibt.
Ein Reifen ist immer eine Sammlung aus Kompromissen.
Z.B. hält ein Reifen mit einer harten Gummimischung länger, läuft aber lauter.
Ein Reifen der gut auf Nässe ist kann sauschlecht auf trockener Straße sein.
Welche Kriterien für Dich und Dein Auto wichtig sind mußt Du schon selbst entscheiden.
Eine Hilfe können da die Reifentests von ADAC, Autobild oder anderen sein.
Hier sind meistens auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen getrennt aufgeführt.
Ich hab geahnt, daß das unmittelbar nach der Mautfragesaison los geht. Auf zum heiteren Winterreifenraten.
Moin Moin,
also ich fahre bis heute einwandfrei auf Hankook gefahren habe ich diesen schon auf Audi , Renault und auf VW jedesmal 100 % zufrieden. Daher empfehle ich Ihnen den W330 von hankook.
Gruß Ulrich
Unbedingt Testergebnisse wälzen und nicht zu geizig sein....
Mit Wintersport M3 bin ich bisher meist am besten gefahren aber vielleicht sieht es auf einem Quattro ja ganz anders aus?!
Beste Grüße!
Hallo "gherr",
wie wäre es denn mal mit einer vollständigen Dimensionsangabe? Denn merke, was in der einen Dimension gut ist, kann in der anderen schon wieder schlechter sein ... (alte ADAC-Winterreifen-Testweisheit).
Da fast immer der gleiche Reifenhersteller diese Tests gewinnt, habe ich da keine Bedenken, dass der "richtige" Pneu gefunden wird.
Meine Pkw´s waren bisher auf Fulda "Kristal Montero" und Vredenstein "Snowtrac" unterwegs und wir hatten noch keine Probleme.
m.f.g.
Raucher
Hallo danke für den Hinweis auf dimensionen.* Es sind 225/50R17
und schon wieder ich ...
Das ist jetzt nicht einfach, denn bei einer Preisspanne von 80!!!! bis 220 sind doch einige Unterschiede zu erkennen. Achtzig Euro für diese Abmessung, ich wollte es nicht glauben ... Die billigen "No-Name-Schluffen würde ich im Regal lassen, aber ob es die oft empfohlenen 4x4 Winterreifen von Conti sein müssen, ist eine Frage der Notwendigkeit ...
Es kommt, wie fast immer, auf den Anwendungsfall an. Zum "rumgurken" in den Stadt reicht evtl. ein günstigerer Reifen, der in einschlägigen Vergleichstest ein "empfehlenswert" oder "bedingt empfehlenswert" bekommen hat, weil seine "Schnee und Eiswertung" für Abzüge gesorgt hat, oder der "Verschleiß und /oder das Abrollgeräusch" den Gram der Tester geweckt hat. Da zählt wohl eher die Wertung bei "Nässe". Im Dauerbetrieb auf verschneiten und vereisten Straßen ( in z.B. ländlicher Gegend, in Bergen u.s.w.) würde ich in Richtung Testsieger tendieren, wobei Schneeketten durch nichts zu ersetzen sind, wenn es richtig ans "Eingemachte" geht.
Der Preis und der Markenname von Reifen ist übrigens kein Qualitätsmerkmal, auch das wird durch Tests häufiger bewiesen.
Fazit:
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, aber eventuell einen Hinweis auf die Auswahlkriterien... ist doch auch was, oder.
m.f.g.
Raucher
Nokian WR. Mit dem kann man mit 270 auf dem Schnee rumkacheln. Sagt der Hersteller.
Der Audi läuft aber keine 270!
Ich hatte bis jetzt immer Conti und bin zufrieden.
Ich hab aber keinen Audi.
Ich schon, die liegen in der Halle, da ich zu faul bin sie im Winter zu montieren.