AU nicht bestanden
Hallo Leute ich habe hier einen 20 Jahre alten Audi 80 mit Monomotronik vorliegen und ehrlich gesagt ich weiß nicht weiter.
Er hat die Au nicht geschaft im erhöhten Leerlauf hat er 0.51 co gehabt, erlaubt sind 0,3.
Prüfverfahren war Alternativ Lambdawert ist 1.000.
Das Abgas riecht nach Benzin,aber keinen Einfärbung durch Öl oder Wasser
Ich habe alles gründlich nachgesehen alle Dichtungen sind neu bzw dicht, Kerzen und Verteilerkappe + Finger sind neu, Alle Unterdruckschläuche sind ok.Ansaugvorrichtung ist ok Kat ist 5 Jahre alt und durchgängig.
Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Alle Sicherungen sind ok, Kraftstoffverbrauch ist normal .
Bei diesem Fahrzeug ist Leerlauf und CO nicht einstellbar.
Wer hat noch ne Idee was es sein könnte
KAT defekt?
Wenn er vorher mal zu fett gelaufen ist, kann der "neue" Kat nich ja wieder zerlegt haben.
Tschuldigung rEcksriepveler
Wenn der vorher mal zu fett gelaufen ist, kann der "neue" Kat sich ja wieder zerlegt haben.
Der andere Kat wurde nach einem heftigen aufsetzen ersetzt .
Ein zu fetter Motor kann von den andern werten her nicht bestätigt werden merkwürdigerweise
Wenn der Lambdawert im erhöhten Leerlauf bei 1,000 liegt, der CO-Wert aber bei 0,5 muss der Kat defekt sein.
Alle anderen möglichen Ursachen schließt der korrekte Lambdawert aus.
Der Lambdawert sollte zwischen 0,97 und 1,03 pendeln wenn die Reglung i.O.ist,bei einem Festwert von 1,0 wird die Sonde zu alt sein um zu reagieren deswegen auch kein Fehlereintrag.Wie alt ist das Öl?
mfg.
500 km ist das öl drin
der Kat wurde heut ausgetauscht ebenso die Lambdasonde auf verdacht.
Auch hier wieder das selbe Bild der Co im erhöhten Leerlauf ist zu hoch 0,53 co lambda 1.003. Danach auf Verdacht das Steuergerät getauscht und die Leitungen zur Lambdasonde gemessen. Dananch co 0.5 glatt bei lambda 1.000, Steuerzeiten wurden vorsichtshalber auch kontroliert auch in Ordnung. So langsam glaube ich nicht das man den co runterbekommt bei dem Motor aus welchen Gründen auch immer
normal würde ich Dir zustimmen aber bei dem Auto scheint nichts normal zu sein siehe Antwort unten
Wurde ein neuer oder ein gebrauchter Kat montiert?
Warst Du bei der Prüfung dabei?Wie wurde es gemacht kannst du es grob beschreiben?
Kannst Du die Messwerte der Gruneinstellung block 000 es müßten 10 werte sein besorgen.
Mach auch mal die nummer 5 auf folgendem Bild
sauber-->http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/97/7963/16264343/mono-motronic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg
mfg.
ein neuer aus dem lager
mein wissen mag veraltet sein aber ich weiß als ex Meister noch wie ne _AU geht werter Freund ich war bisher bei allen AU versucen dabei die Werte waren alle richtig abgestimmt auf den Motor ich bin alle daten mit dem Meister vor ort durch aber der ist jung und kennt sich nicht wirklich mit alten Autos aus das ist meist meine Aufgabe um mir zur rente etwas dazu zu verdienen aber selbst ein alter Hase wie ich hängt so manchesmal in der Luft. Der tempfühler wurde von mir schon gescheckt motorseitig ist das Fahrzeug ok dem Verbrennugsbild der Zündkerzen nach hat er eine sehr saubere Verbrennung . ich bin heut sogar so weit gegangen das ich den Auspuf ab kat ausgebaut habe und ihn durch einen Anderen ersetzt habe es bleibt bald nichts mehr übrig was noch geprüft werden kann Kraftstoffdruck habe auf verdacht auch gemessen.
Dieser motor ist mir langsam ein rätzel. der Jungmeister meinte vieleicht sollten wir mal einen Priester bemühen
Ich bin immer noch der Ansicht, dass es am Katalysator liegen muss. Die gesamte Einspritzanlage hat die Aufgabe, ein Gemisch zu produzieren, das mit Lambda 1 verbrennt. Das tut sie ja offensichtlich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, so dass Fehler in diesem Bereich ausgeschlossen werden können. Mögliche Fehler bei anderen Lastzuständen mal außen vor. Wenn das dann nicht ausreichend umgewandelt wird, muss es am Kat liegen. Wurde der Kat, der ja bei dem Wagen recht weit vom Motor entfernt liegt, wirklich vernünftig vorgeheizt? Eventuell hat auch der neue zu wenig Wirkung, habe ich bei Kats von Billigherstellern auch schon erlebt.
Noch ein Versuch,weiß nicht ob die Reihenfolge stimmt und ob es bei Audi geht,ist von VW, aber halt Monomotronic, Lernwerte löschen nicht ganz Offiziell
Motor heißlaufenlassen bie der Lüfter angeht,dann Stecker Lüfter oder Termoschlter(lüfter) abziehen Motor weiterlaufen lassen ,>dann Tempfühler Blau (MSG)abziehen oder aufstecken< glaube eher abziehen bis Heißkontrolle an geht,dann Motor aus und Batterie abklemmen für 10 min danach sollte das MSG seine Lernwerte vergessen haben,hab ich 93 das letzte mal gemacht und es ging damals.probier es halt aus.
Das zwischen> < ist meine Gegankenlücke.
viel Glück.
Wie ist denn der Wert wenn die Kurbelgehäuseentlüfung ab ist?
mfg,
so und jetzt was ganz verrücktes ohne das wir jetzt noch groß was gemacht haben scheint es so das sich der motor gefangen hat.
wir haben die kiste noch mal an den au tester heut gehängt. und siehe da plötzlich hat er die werte eingehalten. schnell au gemacht bevor sich die kiste es sich noch überlegt
danke euch