Motoröl
Im Internet kann ich Motoröl für weniger als die Hälfte des Werkstattpreises kaufen. Die Werkstatt darauf angesprochen behautet nur, das billige Öl aus dem Internet (auch Markenöle) hätte eine minderwertige Qualität, es wäre wieder aufgearbeitetes Öl.....ich kann das schwer glauben....
Also, kann ich ein Markenöl für 7-8 €/Ltr. im Internet kaufen und ohne Bedenken in meinem BMW 325 verwenden ?
Warum nicht, Hauptsache das Öl entspricht den Herstellervorgaben für Viskosität und Spezifikation die vom Hersteller vorgegeben sind oder besser, dann kann man es auch verwenden. Die vom Hersteller vorgegebenen Ölspezifikationen findet man im Handbuch.
siehe auch
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#sor|false
Ich hätte bei Internet-Bestellung nur in einer Hinsicht Bedenken: Es gibt auch Medikamentepackungen, die einen bestimmten Inhalt vorgeben, aber einen anderen (billigeren) Inhalt aufweisen. Das könnte einem Scharlatan hinsichtlich Motoröl auch einfallen und du hast nicht das gute Öl in der Packung, das sie vorgibt, zu beinhalten. Also aufpassen, WO du bestellst.
Dass Werkstätten, Tankstellen und Autozubehörhandel sich an Motorenöl dumm und dämlich verdienen, hat erst vor kurzem wieder ein Markt-Magazin im TV bewiesen.
Einkaufspreise ab Raffinerie von um 1 € pro Liter (sagte ein Insider!) und verkauft für bis zu 25 € und mehr, das nenne ich mal eine anständige Marge )
Ich kaufe mein Öl, Castrol Edge (Referenzöl in Tests), beim bekannten Onlinehandel mit A vorn und n hinten für 33 €/ 4 Liter, es kommt vom Großhandel.
Bei einem unbekannten Hinterhofladen würde ich es eher nicht kaufen...
Es ist kein Wunder, dass Werkstätten Onlinehändler verteufeln, genau wie Versicherungsmakler die Online Vergleichsportale verteufeln. Die reden das nur schlecht um keine Kunden zu verlieren. Wenn man mal vergleicht wie die Ölwechselpreise von Vertragswerkstätte und freien sich unterscheiden, da muss es ja einen Grund geben...
Na und?
Wisst ihr wie hoch die laufenden Kosten in einer Werkstatt sind?
Wir sind ein kleiner Betrieb (2Mechaniker)
Laufende Kosten jeden Monat knapp 12000€
Unser Stundensatzliegt bei 50€
Wenn man nun ca 5Stunden pro Mechaniker ca täglich verrechnen kann kommen da ca 10000€ pro Monat raus.
Also sollen wir jetzt minus machen?
Wenn jemand zu mir in die Werkstatt kommt und fragt ob wir seine Teile einbauen (oder eigenens Öl verwenden) gibt es nur eine Antwort:
Würden sie sich beim Metzger ein Schnitzel kaufen und dann in der Wirtschaft fragen ob man ihnen das da brät?
Und wenn jemand behauptet, dass das Öl im EK 1€ kostet frage ich mich mal wo er das gesehen hat. Bei RTL wahrscheinlich. Also ich kaufe mein l nicht bei der Raffinerie. Da sind auch nochmal Firmen dazwischen. Es stimmt schon, dass die Margen beim Öl relativ hoch sind. Aber nicht so arg. Ich zahle für ein Longlife Pumpe Düse Öl ca 7€ im EK. Das Altöl muss ich auch entsorgen.
Und wer seine Teile bei ebay kauft ist selber schuld. Denn da kann ja jeder Depp verkaufen was er will. Es gibt ja gute Online-Händler. Aber dann freue ich mich immer drüber, wenn die Leute dann das falsche bekommen, weil es mehrere Varianten des Teils gibt.
Das ist ein Thema, das mich wirklich aufregt, weil es immer mehr Superschlaue gibt, die irgend einen Scheiß an ihrem Auto machen und dann zu mir kommen wenn alles verpfuscht ist und ich soll es dann grade biegen. Jeder hat Geld für zwei Smartphones und ein Tablet und einen riesen Flatscreen und dreimal im Jahr in Urlaub. Aber bei dem Teil, was sie jeden Tag auf die Arbeit bringt und mobil hält ist dann kein Geld mehr übrig.
Gerade du solltest dich doch freuen, dass es solche "Deppen" gibt, die ihr Auto ballern und dann zu dir kommen. Es ist klar, dass eine Werkstatt mehr nehmen muss als ein Onlinehändler, aber oft genug sind die Unterschiede extrem hoch und ungerechtfertigt.
@Schoeneberg30
Aber es nervt weil man dann erstmal dan Pfusch durchschauen und evtl. zurückbauen muss.
Ich habe vor zwei Monaten eine Corsa gehabt der im kalten schlecht angesprungen ist. Und der Kunde hat mir erstmal 15min erzählt was da alles schon gemacht worden ist und wieviel er schon gezahlt hat.
Glühkerzen seien natürlich nagelneu.
Nach drei Stunden Fehlersuche habe ich dann doch mal die Glühkerzen rausgeschraubt und festgestellt, das es die ersten waren. Die hatten zwar noch eine schöne Stromaufnahme aber haben halt nicht mahr schön geglüht. Und natürlich hat der Kunde sich beschwert weil er ja nicht soviel zahlen wollte. Am ende ist rausgekommen, dass das bisher ja alles nur ein "Kumpel" gemacht hat. Und der hat eben garnichts gemacht. Und dafür soll ich mich dann mit dem Kunden rumärgern, der jetzt rumerzählt, dass wir ihn angeblich beschissen hätten.
Aber ich will natürlich nicht vom Thread-Thema ablenken
Liebst du mich?
Um genau auf Deine Frage zu antworten:
natürlich kannst Du Dir das Öl kaufen und ohne
Bedenken in Deinen BMW kippen.
Ich würde weder das eine, noch das andere tun, eben,
weil es dem BMW ganz sicher nicht gut bekommt.
Hallo degenrainer,
klar kannst Du das Öl im Netz kaufen, aber bedenke
das der Betrieb der es dann einfüllt, Dir die Kosten
für die Entsorgung des Altöls berechnet. Es gibt zwar
die gesetzliche Regelung das ich das Altöl dort kos-
tenlos entsorgen kann wo ich das Frischöl gekauft
habe, jedoch ist das bei Onlineshop´s nich immer
so einfach...
Fazit: Du kannst günstiges Markenöl im Netz kaufen,
jedoch solltset Du auch den örtlichen Autoteile-
handel vergleichen, dann ist das mit dem Altöl auch
sofort geklärt.
Es ist auch kein Problem alternative Marken zu
verwenden wenn diese die Freigabe vom Autoher-
steller haben (steht auf der Verpackung und in der
Betriebsanleitung vom Auto). Ich selber fahre einen
BMW E39 mit Ravenol 10W40 seit 50.000 KM ohne
Probleme. Das Öl kostet beim örtlichen Handel ca.
€ 20 für 5 Liter.
Allzeit Gute Fahrt wünscht tumleh13861
Wie bei allen Internetkäufen: Auf großen Seiten von großen Händlern mit vielen Bewertungen kann eigentlich nichts schief gehen. Sicherstellen, dass es sich um das passende Öl handelt (Handbuch oder Internet konsultieren), dann spricht nichts dagegen. Ist natürlich bitter für die kleinen Werkstätten, aber das ist wohl eine Entwicklung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und auch nicht aufzuhalten ist.