Drallklappen/Motorschaden
Sind Probleme mit den Drallklapen bekannt? Die sollen in den Motorraum abfallen und einen Motorschaden verursachen. Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Danke für die Antworten.
Es gab da was, aber aber dass die Drallklappe in den Motorraum fällt - nee, da geht eher ein Elefant durch ein Schlüsselloch.
Bis Mitte 2007 war die Lagerung der Drallklappen, sowie deren Ansteuerungs-Gestänge aus einem Material, was nicht unbedingt sehr dauerhaft war.
Es war kein exotischer Fahler, dass eine oder mehrere Drallklappen dann nicht mehr bewegt wurden, bei Volllast nur teilweise geöffnet waren, zu wenig Luft in den Brennraum gelangte und bei der Verbrennung dann massiv rußte und den Partikelfilter zugerotzt hat.
Alternativ war es auch möglich, dass es aufgrund ungleichmäßiger Verbrennung und damit ungleichmäßiger Kopftemperaturen der Zylinderkopf einen Riss bekam.
Allerdings waren echte Motorschäden als Folgefehler recht selten, da der Motor bei einer derartig "schiefen" Verbrennung erhebliche Geräusche wie ein alter Traktor kurz vor dem Auseinanderfallen produziert und auch deutlich spürbar Leistung fehlte.
Man musst schon extrem schmerzbefreit sein, um das nicht zu bemerken und bis in einen Motorschaden hinein zu fahren.
Die Reparatur der Drallklappen-Mechanik ist relativ aufwändig und liegt bei ~1.000 Euro, ggf. zuzüglich Reinigung des Partikelfilters. Bei dem Punkt muss man etwas aufpassen, die Dinger sind fast immer zu reinigen (~350 Euro), werden aber gerne als unreparierbar deklariert und ein Neuteil für fast 2.000 Euro verkauft.
Ab Mitte 2007 ist das wohl kein sonderliches Problem mehr. Zu dem Zeitpunkt wurden komplett neue Lager der Klappen und Bewegungsmechanik verbaut, die eine deutlich größere Haltbarkeit aufweisen.
Hier etwas genauer erläutert:
http://www.swirlrepair.com/Ursachen_de.html
Danke Herr Pfarrer