Tempomat Bei CDI 250
Ich benutze sehr viel den Tempomat. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit eine wesentlich kleinere Geschwindigkeit einstelle, habe ich das Gefühl das die mechanischen Bremsen an den Rädern den Wagen abbremsen, ausserdem gehen auch die Bremslichter an. Meine Werkstatt sagte mir jedoch, das dann nur der Motor bremst und nicht die Radbremsen.
Was ist richtig?
Die Werkstatt irrt (vermutlich).
Wäre schon schön, hätte man auch Fahrzeugtyp und Baujahr zur Fragestellung angegeben, aber beispielhaft für die E-Klasse:
Ab 2002 mit dem W211 kann der Tempomat je nach aufpreispflichtiger Ausstattung der Bremsen (Distronic Plus, ACC, ADR) auch aktiv bremsen.
Mit dem Facelift 2005 und der Übernahme einiger Bremstechnologie schon als Basisausstattung dann praktisch in allen Fahrzeuge serienmäßig vorhanden.
Bei meinem Auto geht das nur über die Motorbremse bzw. der Gasregulierung mit dem Tempomat wenn man z.b. bergab fährt. Demzufolge läge die Werkstatt gar nicht so sehr daneben.
So, Entschuldigung für meine unpräzise Frage:
Erstzulassung 07.07.2011 Typ 2054 C 250 CDI 4 matic
Leider kann ich den Originaltext nicht nachbessern:
Typ 204 Erstzulassung 07.07.2011 C 250 CDI 4 matic
Mopf der gerade abgelösten C-Klasse - der bremst von allein.
Ist die Differenz größer als etwa 25 km/h, dann bremst der aktiv auf ziemlich genau die Sollgeschwindigkeit herunter.
danke für die antwort