Motorstörung Ford Focus Bj. 1,4l Bj.09
Hi , ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen Ford Focus DA3 1,4
zugelegt. Nach umbauten wie Radio und Rücklichtern hatte ich Fehlermeldungen und das NotlaufProgramm hat sich bemerkbar gemacht. Ich war 3 mal bei einem Vertragshändler und dieser hat due Schuld der Störung immer auf die Umbauten geschoben. Wobei er nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Fehlerspeicher lediglich gelöscht. Beim 3. mal als ich in der Werkstatt war und das Auto alle Original Teile wieder hatte war dies für den Freundlichen ein Grund für eine Kernuntersuchung. 2 Zündkabel wurden erneuert und ich habe eine Rechnung von 130 euro bekommen. Probleme wurden aber nicht behobenl. Ich jedenfals bin mit meinem Latein am ende da der Fehler "nicht auffindbar" sei. Was könnte den Fehler ausgelöst haben wie kann ich ihn beheben ? ich hoffe auf hilfe !!!
Lg Daniel
Worin genau äußert sich das Problem?
Fehlzündungen, unrunder Lauf, schwankender Leerlauf, nicht volle Leistung? Und was hast du nun aktuell für Fehlermeldungen?
Ich hatte bis jetzt nur Fehler im Datenbus. Keine Anzeichen für Fehler am Motor oder sonstigen Teilen.
Die Motorstörung kommt wie sie lust und laune hat. Manchmal lässt sich das auto auch überhaupt nicht starten man hört es 2 mal klacken und danach die Fehlermeldung. Danach leuchtet das Motorblock Lämpchen auf. Nach mehrmaligem aus und an funktionier wieder alles.
Gut, da auch der Anlasser beteiligt ist, hier mal die erste Idee: die Polklemmen abnehmen, innen reinigen, Pole reinigen und schön sorgsam wieder fest montieren.
Werde ich morgen direkt versuchen vielen dank für die hilfe . Sobald ich es gemacht habe werde ich mich melden !
Also die Polklemmen sind sauber Pole auch die Störung ist erneut einige male aufgetreten. Ich war nochmals bei der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher lesen und löschen lassen. Danach sind wieder Fehlermeldungen erschienen. Mechaniker sind mit meinem Auto schon am verzweifeln
Ok, wenn du den begründeten Eindruck hast, dass das Auftreten der Störungen mit den Umbauten zusammenfällt, dann gehe Schritt für Schritt gedanklich durch, was umgebaut wurde, worauf das Einfluss gehabt haben könnte, möglicherweise auch in welchen Bereichen du gearbeitet hast und irgendein Kabel angekratzt oder Stecker gelöst haben könntest, ob es einen Kurzschluss gegeben haben könnte usw. Von hier aus ist das natürlich ganz schwer zu sagen.
Das Auto ist wieder im Werkszustand da die Freundlichen es so verlangt haben. Es wurde auch laut den Mechanikern auf angekratzte kabel und stecker gecheckt da diese fehler in verdacht wahren doch die Suche war erfolglos.
Ok, dass du alles zurückgebaut hattest, hatte ich mitgekriegt, nur ob bei den Arbeiten etwas unbeabsichtigt und unbemerkt verändert wurde, darum ging es mir jetzt. Aber wenn auch das schon gecheckt wurde, dann fangen wir jetzt mal beim Anlasser selbst an, kann ja Zufall sein, dass es jetzt nach den Um- (und Zürück-) bauten auftritt.
Nimm den Anlasser mal raus, wenn dur einigermaßen rankommst, und versorge ihn mal mit 12 Volt, ein paar mal, damit du siehst, was er macht oder nicht macht, ggf. im kalten und (vorsichtig) erwärmten Zustand. Auf der Werkbank befestigen oder gut(!) festhalten, der schlägt heftig, wenn er anläuft. Falls du beim Versuch, ihn zu demontieren dort schon irgendeine Unregelmäßigkeit an einem Kabel feststellst, kannst du dir das Ausbauen vielleicht sparen.
Ja, verstehe ich. Wenn ein Auto einen erst genug geärgert hat, dann hat man die Nase voll.
Ich kann mir nicht helfen, ich habe das Gefühl, dass da ein Marder am Werk war. Aber das müssten die Werkstattleute doch gesehen haben ...
Werde ich checken danke dir nochmal
Also habe es Versucht alles in ordnung. Aber die Sache mit den Fehlermeldungen sind so oft aufgetreten dass sich das Fahren mit dem Auto nicht mehr lohnt da der Notlauf einen in den Wahnsinn treibt. Habe das auto daraufhin wieder weg gebracht und mir wurde gesagt, dass die Mechaniker alles an Kabeln und Steuergeräten erneuern wollen. Im großen und ganzen will ich das Auto nur noch los werden trotzdem Vielen viele dank für deine Hilfe LG Daniel