Kaufberatung
Guten Tag euch allen zusammen.
Ich hätte mal eine kurze Frage und galube, dass ihr euch da 1000 mal besser auskennt wie ich. Ich möchte gern meinen Enkel ein bisschen was dazufinanzieren zu seinem ersten Auto und wollte mich mal umschaeun was da so am sinnvollsten ist. Er ist gerade im 2. Lehrjahr seiner Bankausbildung und hätte gerne einen 1er BMW. Jetzt wollte ich mal wissen was man da beachten soll beim kauf und kann sich so ein junger Kerl das überhaupt leisten ? Weil ich glaube Versicherung wird hier schon dementsprechend hoch sein !
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar
- Buick Roadmaster Estate Wagon -
Was für ein 1er solls denn werden. Die aktuelle Version oder die Vorgängerversion?
Habe mal paar Artikel und Tests herausgesucht, wo man sich gut über die Qualitäten des Fahrzeugs informieren kann.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-1er-e87-gebrauchtwagen-test-3936463.html
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/bmw/1er-tab-test-und-vergleiche-e81-2004-2011.html
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=1456&info=BMW_1er-Reihe+(2004+-+2007)
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=1991&info=BMW_1er-Reihe+(2007+-+2012)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-automarken-liegen-im-dekra-gebrauchtwagenreport-vorn-a-954230.html
Empfehlenswert wäre der 1er wohl erst ab dem Facelift 2007, da es vorher Qualitätsprobleme mit der Verarbeitung und auch mit der Elektronik gab, welche mit dem Facelift weitestgehend behoben wurden.
Bei Gebrauchtwagen sollte man darauf achten, dass das Scheckheft lückenlos geführt wurde, der Wagen unfallfrei ist und in einem gepflegten Zustand, TÜV/AU nach Möglichkeit neuwertig. Das Auto sollte wenig Kilometer auf dem Tachometer haben (max. 60-70 Tkm) und eine gute Ausstattung haben. Alle Extras müssen auch funktionieren. Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Reifen, Radlager, Scheibenwischer, Kupplung, Motor, Getriebe, Flüssigkeitsstände sollte man sich genauer ansehen, ob evtl. erhöhter Verschleiß festzustellen ist. Man sollte auch auf Undichtigkeiten an Motor/Getriebe/Bremsen achten. Das geht am besten wenn der Wagen auf einer Hebebühne ist. Bei einer ausgiebigen Probefahrt lernt man das Fahrverhalten des Autos besser kennen und kann dann entscheiden, passt das Auto zu einem oder nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist riesig und es gibt sicherlich noch bessere Alternativen als eine 1er aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Bei www.kfzsteuer.de
http://www.autokostencheck.de/
https://kfzversicherung.financescout24.de/einsurance/autoSelector.form;jsessionid=86E978DDD926E4AD289C390E72414B23.ajp13-03-76
kann man sich die etwaigen Kosten für das Auto ausrechnen.
Bei den Online-Gebrauchtwagenangeboten mobile oder autoscout24 kann man sich in etwa an den Preisen orientieren.
Vielleicht wäre der Dacia Sandero als Neuwagen auch eine Alternative, den gibt's schon unter 10000 Euro und man hat Neuwagengaratie.
Mit einer evtl. Finanzierung usw. wird er sich ja denn selber auskennen in der Branche, wenn benötigt.
Alternativen z.B.
VW Golf VI
Opel Astra
Audi A3
Seat Leon
Toyota Auris
Mazda 3
Ford Focus
Im Netz kursieren verschiedene Vergleichstests.
Ich persönlich fahre den Toyota Prius und den bekommt man auch schon unter 10000 Euro ab Bj. 2004 und ich schätze ihn so, weil er ein modernes Antriebskonzept besitzt und sparsam ist, zuverlässig ist, komfortabel ist und jede Menge Platz bietet. Versicherungseinstufung ist hier ein bissel höher.
Danke Danke für diese umfangreiche Antwort !
Habe mir gerade deine Tipps ausgeschrieben aus was ich achten muss nicht dass wir uns da beim kauf einige Fehler leitsten ! Haben uns jetzt mal 3 Modelle zur besichtigung rausgesucht mal schauen ob da einer dabei ist !
Ansonsten werde ich auch mal nach den anderen Modellen suchen die du mir so gennant hast !
Danke nochmal !