lambasonde
hallo guten abend hatte schon mal das problem mit der lambasonde nun habe ich neue drin aber jetzt wieder das problem habt ihr noch tips oder vorschläge
So, ich hab mir gerade die erste Frage nochmal angesehen, es ging um die immer wieder leuchtende Kontrolllampe
... da ich inzwischen Abendbrot gegessen habe, konnte ich den weiteren Text nicht mehr oben einfügen und es geht hier weiter :-):
Wie schon fast vermutet, und von Hydraulikpfarrer auch begründet, ist das defekte Teil nicht unbedingt die Lambdasonde selbst, auch wenn von dort ein Fehler gemeldet wird. Da wir von hier aus aber nicht die einzelnen Teile der beiden Systeme, Gemischaufbereitung und Zündung, checken können, können wir nur sagen, was alles überprüft werden sollte, und das kann viel sein, z.B.
- Zündkerzen
- Zündkabel (auch mal an der/den Zündspule(n) auf guten Kontakt hin prüfen)
- Kurbelwellen-/Nockenwellensensor
- Luftmassenmesser
- Drosselklappe (reinigen)
- Luftfilter (ggf. erneuern)
- Dichtungen (Ansaugtrakt, zieht er Nebenluft?)
- Einspritzpumpe
- Kraftstofffilter
Sicher habe ich jetzt das Eine oder Andere noch nicht aufgeführt. Bist du in einer Kia-Werkstatt gewesen? Wenn nicht, empfehle ich in solch einem Fall immer die Markenwerkstatt, weil dort am ehesten spezifische Schwächen eines Modells bekannt sind (und auch bei diesen ist nicht jede gleichermaßen gut). Bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben bezahlt man vielleicht zwei Stunden Suche, während eine Markenwerkstatt sofort den Fehler kennt. Das muss nicht so sein, kann aber.
Zumindest die beiden erstgenannten Punkte kannst du aber mal selbst überprüfen, ebenso den Luftfilter.
wenn ich kurz von der batterie ab nehme ist dasd weg aber wenn ich das auto an mache dann fängt der an unter 900 umdrehung ob er aus gehen will zündkerzen neu filter auch
Dann prüfe die andern genannten Punkte auch mal alle, Zündkabel kannst du jedenfalls selbst checken, da gab es bei dem Rio schon das eine oder andere Mal Fehler.