Nach dem Anlassen "röhrt" es ziemlich heftig in der Nähe des Katalysators - ist das normal?
Nach dem Anlassen "röhrt" es ziemlich heftig in der Nähe des Katalysators - ist das normal? (BMW, Sonstiges / Quasselecke)
NEIN,
das ist nicht normal.
Wenn es wirklich vom Kat kommt, hast Du wahrscheinlich nur noch Keramikbrösel im Kat-Gehäuse; dann hat sich der Keramikkörper wegen mechanischer Einwirkungen (z.B. nach Aufsetzen des Wagenunterbodens) oder alterungsbedingt in seine Bestandteile aufgelöst => neuer Kat fällig.
Du kannst aber auch "Glück im Unglück" haben und die Geräusche kommen z.B. von einem abgerissenen/abgerosteten Bestandteil im Innern z.B. des Mittelschalldämpfers (MSD); dann ist lediglich dieser auszutauschen. Weiter Möglichkeit ist natürlich auch eine undichte Stelle (Riss oder Loch) .. im kalten Zustand machen die sich meist lauter bemerkbar als bei betriebswarmem Motor/Abgasanlage.
Falls Du sogar einen Leistungsverlust des Motors spürst, während es "röhrt", DANN ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kat => da hat sich dann wahrscheinlich ein Stück des Kat-Keramikkörpers vor das Rohr zum MSD festgesetzt.
Vielen Dank Lo!
Zur Vorgeschichte: Ich war deswegen jetzt 3x bei meinem BMW-Vertragshändler, bei dem ich auch das Auto gekauft habe. Letztendlich willigte die EuroPlusGarantie ein, den Fehler zu beheben (Austausch KAT).
Trotzdem habe ich immer noch dieses 'Röhren', was mich natürlich nervt. Des Weiteren musste ich auch noch die Kleinteile für diese Reparatur bezahlen (100 Euro), was ebenfalls unsinnig für mich ist.
Sollte ich evtl. zu einem Gutachter fahren?
Vielen Dank Lo! Zur Vorgeschichte: Ich war deswegen jetzt 3x bei meinem BMW-Vertragshändler, bei dem ich auch das Auto gekauft habe. Letztendlich willigte die EuroPlusGarantie ein, den Fehler zu beheben (Austausch KAT). Trotzdem habe ich immer noch dieses 'Röhren', was mich natürlich nervt. Des Weiteren musste ich auch noch die Kleinteile für diese Reparatur bezahlen (100 Euro), was ebenfalls unsinnig für mich ist. Sollte ich evtl. zu einem Gutachter fahren?
Nachdem 3maliges Nachbessern keine Behebung gebracht hat, würde ich - falls die ausführende Werkstatt Innungsmitglied ist - an die für Deine Region zuständige Schiedssstelle des KFZ-Handwerks wenden (Adressen bei der Handwerkskammer oder im Internet) - Die begutachten - FÜR DICH KOSTENLOS - Deinen Schaden am BMW und regeln die weitere Vorgehensweise mit der Werkstatt.
Das Gute: Für Deine Werkstatt ist der Schiedsspruch bindend, für Dich aber nicht ... Du kannst also immer noch den zivilrechtlichen Weg beschreiten, falls keine für Dich befriedigende Klärung herbeigeführt werden konnte; zum allergrößten Teil entscheiden die Schiedsstellen bei berechtigten Beanstandungen jedoch zu Gunsten und im Sinne des Kunden.
Viel Erfolg!
PS: Vielleicht sagst Du dem Werkstattinhaber, dass Du nun die Schiedsstelle einschaltest; vielleicht bewegt sich dann ja was schon im Vorfeld zum Positiven für Dich; ein negativer Schiedsspruch ist für einen Innungsbetrieb sicherlich nicht imagefördernd.
mit-dem-Zaunpfahl-wink
Super Lo, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Eine Sache noch: Ist es üblich, dass ich die Kosten für die Kleinteile (in diesem Fall 100 Euro) übernehmen muss, obwohl es sich um einen Garantiefall handelt und die Euro Plus Garantie ja auch den KAT-Austausch zahlt?
Gern geschehen! ... Na denn: Viel Erfolg nochmal für Deine Sache! ___ Gruß Lothar
Afaik ist diese "Euro Plus Garantie" eine Reparaturversicherung für Gebrauchtwagen; in dem Falle müsstest Du im berühmten Kleingedruckten der Garantiebedingungen nachschauen.
Bei Werksgarantieleistungen sind ALLE Kosten, auch für Kleinteile in den Garantieleistungen abgedeckt; manchmal sogar bei Kulanzleistungen der Hersteller ... DAS wird dann aber wieder von Fall zu Fall verschieden gehandhabt
Eine Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung übernimmt die Kosten für die versicherten Baugruppen abhängig und anteilig von der Laufleistung des Fahrzeuges.
Der Arbeitslohn ist fast immer zu 100% abgedeckt, die Ersatzteile nach Laufleistung.
z.B.
bis 50.000Km = Teile 100%
bis 60.000km = Teile 90%
bis 70.000Km = Teile 80%
usw, usw.......
Wenn Du einen Gebrauchtwagen gekauft hast und der Kat gibt seinen Geist auf, bekommst Du einen neuen Kat, das stellt aber eine Wertverbesserung da, darum zahlst Du einen Anteil zu.
Schau mal in die Garantiebedingungen, da steht das alles ganz genau!
MfG
rama
Hallo Rama, vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Bei der EuroPlus Garantie wird die Reparatur zu 100% übernommen, sofern die aktuelle Laufleistung unter 100.000 liegt, was bei mir der Fall ist.
Soweit so gut, aber warum sollte ich die Betriebsmittel (100 Euro) selbst übernehmen, weil diese ja aufgrund der notwendigen Reparatur entstanden sind?
Laut Garantiebedingungen werden Betriebsmittel nur in Zusammenhang mit einem Schaden übernommen - was für mich unsinnig ist, da ohne Schaden ja keine Garantieleistung notwendig ist.
Sehe ich hier etwas falsch? Hast Du Erfahrung damit?