Is das normal?
Hallo,
Ich habe ein Auto mit 90 ps und es kann laut angabenblatt Max. 165 kmh fahren aber er schafft Max. 195 kmh ist das normal und bei jedem Auto so oder ist es bloß eine Ausnahme ? (Baujahr 98)
Tachometer zeigen meist etwas mehr an, als tatsächlich an Geschwindigkeit gefahren. Außerdem ist die Angabe in den Fahrzeugpapieren nie eine exakte in der Praxis maximal erreichbare Geschwindigkeit, da z.B. Windverhältnisse eine Rolle spielen, ein Motor ein etwas besseres Leistungsverhalten zeigt, einer ein etwas schlechteres.
Als ich früher immer morgens auf der Autobahn unterwegs war, überholten mich bei Tempo 140 noch regelmäßig jene Renault R4 Fourgonette der Zeitungsverlage, die mit 34 PS und 118 Höchstgeschwindigkeit angegeben waren ...
Die bei den Herstellerangaben genannten Werte gehören zu den sogenannten "zugesicherten Eigenschaften" und MÜSSEN auch vom Fahrzeug so erbracht werden, oder der Käufer hat Schadensersatzansprüche.
Hierfür gibt es zwar eine Normung des Messverfahrens, u.a. ebene Fahrbahn, Windstill, 20°C Lufttemperatur, Reifengröße in der Basis-Größe, ..., allerdings legt jeder Hersteller ein mal mehr mal weniger großes Sicherheitspolster in seinem Angaben und nennt grundsätzlich "schlechtere" Werte, um nicht allein durch normale Fertigungstoleranzen in einen Haftungsanspruch zu fallen.
Damit ist völlig normal, dass ein Auto durchschnittlich etwas schneller läuft, als angegeben.
Dann kommen noch weitere Faktoren hinzu, die das Fahrzeug "schneller machen". Das sind zB. positive Fertigungstoleranzen, die eine etwas höhere Motorleistung erbringen; leicht abschüssige Fahrbahn; Anzeigefehler des Tachos, manchmal auch mit Zielgruppenorientierung ausgelegt (GPS ist besser, aber auch nicht genau); "falsche" Bereifung, die den Tachofehler noch weiter vergrößert; kältere Luft oder höherer Luftdruck; Rückenwind; ...
Es ist üblicherweise richtig, dass ein Fahrzeug etwas schneller ist und es ist auch normal, dass ein deutlich zu hoher Wert angezeigt, als tatsächlich gefahren wird.
Dankeschön