Kupplung
hallo
habe seit kurzem (3 monate)einen bmw 320d cabrio mit 184 ps und täglich probleme mit der kupplung.(53000km)
beim anfahren vom ersten in den zweiten gang ruckt und hoppelt sie ständig.
ob im kalten oder bei betriebstemperatur.
laut bmw sei das problem bekannt,die wollen allerdings keine neue kupplung zahlen obwohl noch garantie drauf ist.
schwingungsdämpfer in verbindung mit der kuppöung ist schon verbaut!!..
kann mir da jemand weiterhelfen ?
mfg w.k
Die aktuellen Modelle haben ja im Zweimassenschwungrad ein PFliehkraftpendel verbaut das das hochschalten bei niedrigen Drehzahlen bei Turbodieselmotoren ohne ruckeln ermöglichen soll.
Ich würde hier nicht locker lassen, alleine die Teilekosten wenn das ZMS und die Kupplung neu müssen sind schnell bei 1000€ ohne Arbeit.
Wenn das Problem bekannt ist dann ist der Fehler im PuMa (Problem und Mängelautos) abgelegt, was der Werkstatt die Vorgehensweise aufzeigt. Vorausgesetzt ist natürlich das es sich um eine BMW-Werkstatt handelt.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich denke BMW versucht sich um die Kosten zu drücken. Es soll angeblich ein Gutachter aus München zur Werkstatt kommen und die Kuppelung begutachten.(BMW)
Kuppelung auf Garantie bei 53000km würde es nicht geben da dieses ein Verschleißteil ist sagte mir der Vertrags Händler. obwohl noch in der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren...