Bremse lösen bei automatic
Ich fahre einen Citrön C5 Automatic . Wenn ich das Auto ausschalte um z.b in eine Waschstraße das Auto zu waschen - zieht die autmatische Feststellbremste das Auto fest . Die Feststellbremse muss aber lose sein damit das Auto in der Waschstraße rollen kann . Frage : wie schalte ich das Auto aus ohen das die Feststellbremse gleichzeitig anzieht , vielen Dank
Dauerhaft für die Zukunft in allen Citroen gelingt das am Besten, wenn man diese Ingenieure mit dem Kopf jeweils eine Stunde unter eiskaltes Wasser hält.
Bis dahin: Das Configurations-Menü aufrufen – Menüpunkt Fahrzeug – Haken bei "elektronische Handbremse" wegnehmen.
Wenn ich mit dem Prius in die Waschstraße fahre, dann lasse ich das Auto an (Motor stellt ja eh ab, wenn nicht zuviele Verbraucher an sind), stelle die Automatik auf N, stelle nicht die Bremse fest.
Es könnte sein, das darüber etwas in der Bedienungsanleitung zu finden ist.
Auf der Suche nach einer Lösung, die Bremse zum Zweck des Bremsbelagwechsels zu lösen, hatte ich folgendes probiert:
Motor ganz normal abstellen - Bremse legt automatisch an - Zündung wieder einschalten - Fuß auf`s Bremspedal und die Elektronische Parkbremse mit dem Handschalter wieder lösen - Zündung wieder ausschalten.
Den Schlüssel hatte ich stecken gelassen (Garage) und die Bremse war über Nacht immer noch gelöst. Geöffnete Türen oder Kofferklappe führten nicht zum anlagen der Bremse - wie es ist, wenn das Auto bewegt wird, kann ich aber nicht sagen.
Wenn`s so funktioniert, kann man sich das Deaktivieren sparen, denn die Automatikfunktion hat ja auch was.
Das ist aber natürlich Geschmacksache, es gibt ja auch Gegner solch einer Bremse.