Start/Stop-Automatik Funktion spinnt?
Hallo zusammen!
Ich fahre seit kurzem einen neuen Sprinter mit ECO-System im Behinderten-Fahrdienst. Die Start-Stop funktioniert eigentlich ganz gut, klar, abhängig von der Betriebstemperatur. Nur! Der Wagen springt auch sofort wieder an, wenn irgendeine Türe geöffnet wird. Egal ob von außen oder innen, auch die Beifahrertüre oder sogar die große Schiebetüre zum Fahrgastraum, wenn jemand zusteigt.
Selbst beim Händler und in der Mercedes-Werkstatt wird gegrinst. Niemand hat bisher davon gehört und keiner kann mir sagen ob DAS nun wirklich so richtig ist.
Besten Dank für Rat!
Aha! Es ist in der Tat so, dass der Wagen anspringt, obwohl die Kupplung def. NICHT getreten ist. Alles sehr seltsam und es nervt einfach. Vor allem ist darin kein Sinn zu sehen. Wenn ich als Fahrer die Türe von innen öffne oder mich abschnalle, wäre es ja nachvollziehbar. Als Erinnerung - das Fahrzeug ist ja eigentlich noch an! Aber bei einsteigenden Mitfahrern? Bin mal gespannt, ob noch jemand anders eine Idee hat.
Jedenfalls schon mal danke!
Das Eco-Start soltte eigentlich nur bei getretener Kupplung funktionieren.
Vermutlich bekommt das System Spannung über die Innenbeleuchtung und der Motor wird dadurch gestartet.
Das wäre doch schon mal ein Ansatzpunkt.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug dem Toyota Yaris hatte ich auch eine Start-Stop Automatik eingebaut. Diese regelte sich automatisch und deren Funktion war abhängig von eingeschalteten Verbrauchern (Klima, Radio, Licht, Lüftung usw.), Außentemperatur, Batterieladezustand. Daher ging sie mal und mal wieder nicht. Es kann also durchaus normal sein, dass das Auto selbst ohne die Betätigung des Kupplungspedals wieder anspringt, da z.B. zuviele Verbraucher angeschaltet sind. Ich nehme an das wird dann alles per zugehörigem Steuerteil geregelt. Näheres über die Funktion der Start-Stop-Automatik sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
Vermutung:
Kann es sein, dass wegen dem besonderen Einsatzzweck und ggf. Umbau für Behindertentransport mehr und/ oder größere Innenleuchten verbaut sind?
Beim Öffnen der Tür geht die Innenbeleuchtung an und dieser Impuls auf der Leitung, bzw. kurzzeitiges Absinken der Batteriespannung lässt die S/S wegen Unterspannung den Motor starten.
Hm!
Also! Klimaanlage und Radio gibt es nicht. Letzteres wohl wegen der anfallenden Gema-Gebühren. Die Fahrzeuge im Einsatz sind von der Ausstattung her grundsätzlich sehr spartanisch eingerichtet, nur das Allernotwendigste. Die Lüftung läuft nicht ständig. Keine zusätzliche, besondere Innenbeleuchtung (ist eh ausgeschaltet). Aber dieser Impuls könnte ja trotzdem erfolgen, oder nicht?
Batterie sollte okay sein, das Fahrzeug ist nagelneu.
Und es ist das Einzige im Fuhrpark, dass diese Macke hat. Bei anderen kann man getrost die Türen öffnen - nix passiert.
In der Bedienungsanleitung habe ich inzwischen den Hinweis gefunden, dass der Motor beim Türe öffnen startet. Auch das Abschnallen ist erwähnt. Nur welche Türe das ist, davon ist keine Rede. Fahrertüre wäre ja noch nachvollziehbar, aber die anderen......
Und ja! Offensichtlich scheint es da Unterschiede zu geben, je nachdem, welcher Motor im Fahrzeug eingebaut ist. ECO 4 oder ECO 5 ??
Was mich so irritiert: Selbst bei Mercedes lachen sie mich aus, erzählen, das hätten sie noch nie gehört und glauben mir nicht. Sorry! Frauen können ja kein Auto fahren und wissen nicht, ob sie die Kupplung getreten haben oder nicht! grins
Ich sehe schon! Ich muss doch nochmal hinfahren und so lange Runden über den Firmenhof drehen, bis ich ihnen das endlich vorgeführt habe.
Ich gebe nicht auf und werde über die Entwicklung und weitere Ergebnisse berichten!
Bis dann!
Wenn es in der Bedienungsanleitung so angeführt ist, so wird wohl auch so vom Hersteller gedacht sein. Obwohl es unlogisch ist, dass der Motor anspringt, wenn man ein- oder aussteigen will.
Hi Yarisdriver!
Genau so sehe ich das auch! Zum einen ist es nicht genau so beschrieben, es ist von "einer" Tür die Rede, nicht von allen. In der Fachwerkstatt kennt man das auch nicht und tippt sich an die Stirn, wenn ich das erzähle. Wäre das normal, so sollten die doch eigentlich davon wissen, oder? Kein anderes Fahrzeug im Fuhrpark weist das auf. Und welchen Sinn soll es bitte machen, wenn ein Behinderter hinten zusteigt und mir damit jedesmal das Auto startet? (Fahrertüre öffnen wäre ja noch nachvollziehbar)
Es wäre so einfach, man liest die Bedienungsanweisung und alles ist paletti.... Scheint in diesem Fall aber nicht so zu sein. Und ich will mich damit nicht einfach abfinden. Es wurmt mich! Würde mir Mercedes eine plausible Erlärung bieten können, dann wäre es eben so. Aber die stehen ja wohl selber auf'm Schlauch.
Ratlose Grüße!
Wenn man erst ein Mal auf Kravall gebürstet ist, dann wird es schwer, Dinge zu verstehen?
Zitat:
"Zum einen ist es nicht genau so beschrieben, es ist von "einer" Tür die Rede, nicht von allen."
Was gemeint ist, wenn es heißt: "Ziehe Dir eine Unterhose an" gegenüber "Ziehe Dir alle Unterhosen an", ist aber schon klar - auch noch klar, wenn man mehr als nur eine Unterhose hat?
Dass man sich dann in einer Fachwerkstatt an die Stirn tippt, ist ungehörig, aber irgendwie auch schon nachvollziehbar.
Und wie wäre es denn, wenn Du bei Fragen an Mercedes, Dich direkt an Mercedes wendest. Per Emil an den technischen Support sollte doch eher Fragen zur Konfiguration eines Fahrzeugs klären, als in einer Werkstatt.
-> mercedes-benz.de
-> Service/Zubehör
-> Service Online
-> Kontakt
Mein lieber Hydraulikpfarrer!
Den ersten Teil deiner Antwort hättest du dir getrost verkneifen können. Du kennst mich nicht und kannst sicher nicht beurteilen ob ich ein auf "Krawall gebürsteter" Mensch bin. Ist schon sehr gewagt so eine Unterstellung! Und der Vergleich mit den Unterhosen hinkt doch sehr gewaltig.
Das an die Stirn tippen kann ich nachvollziehen, die guten Mechatroniker sind einfach hilflos und wissen es auch nicht anders.
Für den zweiten Hinweis bin ich dir aber sehr dankbar. Das ist jedenfalls eine gute Idee und ein guter Ansatz! Werde mal schauen, ob ich damit weiter komme.
Liebe ElHu,
auf alle deine Fragen steht die Antwort in der jeweiligen Betriebsanleitung! Definitiv!
Wer lesen kann.....................
Gruß
maybach