Sommerreifen Renault Megane Grandtour BJ 09/2010
Hallo,
ich muss mir neue Sommerreifen zulegen.
Hatte bis zum Sommer 2012 die Michelin Sport Pilot 3 drauf. Vorigen Sommer hab ich auf Conti Sport Contact 5 gewechselt. Die vorderen waren nach knapp 9000 km fertig!!! Das bei 110 PS und einer durchschnittlichen km-Leistung von 1.000 km/Monat.
Wurden auch eingeschickt aber natürlich lag der Fehler nicht bei Conti.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Primacy HP oder würdet ihr mir wieder zum Sport Pilot 3 raten?
bzw. wo liegt der Unterschied?
Danke für die Hilfe
Welche Sorte Reifen hat Renault denn in deiner Zulassung als vom Werk-aufgezogen Reifen angegeben.Wenn Spur und Sturz bei deinem Fahrzeug io sind, kann es auch sein das dein Fahrwerk nur eine bestimmte Sorte Reifen zuläßt.
Warum Sport oder High-Performance (HP)?
Der CSC5 ist ein extrem Sport-orientierter Reifen, tolle Haftung, tolles Nässeverhalten, aber eben hoher Verschleiß, woher sollen auch Haftung und Nässeverhalten herkommen - es gibt kein hell leuchtendes schwarz.
Die "nur 110 PS" sollte man Fahrer eines Turbodiesel auch genauer betrachten. Das ist ausschließlich die maximale Leistung bei hoher Drehzahl. Davor gibt es noch die geringe und mittlere Drehzahl und da hat ein Turbodiesel in etwa eine Leistung vergleichbar mit einem ~180 PS Saug-Benziner.
Wer das mag und eine entsprechende Fahrweise hat, aus dem unteren/ mittleren Drehzahlbereich einen Diesel mit Vollgas los schieben zu lassen, vielleicht noch schön sauber aus einer Kurve heraus, der fährt mit dem CSC5 schon den (fast) richtigen Reifen, und hat den zu dem Fahrstil auch richtigen, weil passenden Reifenverschleiß - macht ja auch Spaß.
Wenn hier keine fahrzeugseitigen Mängel oder Veränderungen vorliegen (verstellte Spur, Felgen mit veränderter (meist reduzierter) ET, Spurplatten, Reifen mit sehr geringem Querschnitt (45% und kleiner), "Mischbereifung" (vorn/hinten unterschiedliche Reifentypen), dann liegt es an der Fahrweise.
Der CSC5 hat schon einen erhöhten Verschleiß - auch etwas mehr als die anderen aus dieser Kategorie -, gegenüber "Normal-Reifen", wie sie auf Golf, Focus und Co. ab Werk ausgeliefert werden.
Aber um den innerhalb von 9.000 km herunter zu fräsen, da muss man schon aktiv etwas dafür machen oder eine ziemliche Macke im Auto haben.
Der Michelin Primacy HP ist auch nicht so sonderlich geeignet. Das Ding ist sportlicher Reifen für Oberklasse-Limousinen optimiert - hohes Fahrzeuggewicht mit ordentlicher bis hoher Motorleistung.
Damit dann neben einer relativ weichen Reifenmischung auch für einen Kompakten "unnötig" stabile Reifenflanken (hat nicht direkt mit dem Tragfähigkeits-Index zu tun) mit entsprechend reduziertem Fahrkomfort.
Wenn Du Laufleistung haben willst, dann nimm den Michelin Energy Saver, oder Energy Saver+ mit der Mercedes-Spezifikation "MO" (der hat dann etwas breitere Rillen und damit besseres Aquaplaning-Verhalten), oder den Dunlop SP Sport Fast Response.
Wenn Du die Kuh fliegen lassen willst, dann den Dunlop Sport Maxx RT, haftet noch eine Klasse besser als der CSC5 und hält länger (wenn das Fahrwerk in Ordnung ist).
Und vielleicht auch darüber nachdenken, regelmäßig vorn/hinten zu tauschen.
Ansonsten helfen zur Reifenauswahl die entsprechenden Reifentest, bei sportlicher Orientierung zB. die Zeitschrift "sport auto". Aber darauf achten, dass man auch einen Test mit dem entsprechenden Fahrzeugtyp ansieht.
Was auf einem Porsche 911 gut ist, muss auf einem Kompakten mit Frontantrieb nicht unbedingt mehr so toll sein.
Also ich muss sagen, dass ich die Dimension 225/45/17 typisieren hab lassen mit damals den Michelin Pilot Sport 3, mit welchen ich auch eine Laufleistung von 19000 km hatte. Also eh ganz im grünen Bereich.
Nur die Conti 5 hatten lediglich 9.000 km Laufleistugn (traurig aber wahr)
Hatte vom Sommer 2010 bis inkl. Sommer 2012 den PS 3 von Michelin drauf, und eigentlich gute Erfahrungen, da die Laufleistung 19000 km betrug.
Habe mich voriges Jahr beim Kauf dann durch den ÖAMTC test verleiten lassen und mir die Conti 5 zugelegt (Testsieger)
Spur etc. ist nicht verstellt. Die Winterreifen sind jetzt auch wieder gleichmäßig abgenutzt worden.
Der Tausch vorne/hinten erfolgt ebenso regelmäßig.
Auch meine Fahrweise würde ich als sehr normal einstufen Eine 29jährige Frau die einen Kombi fährt und im Monat nicht mehr wie 1000 km fährt (und dies Stadt bzw. Landstraßen)kommt nicht mal in die Versuchung Gummi zu geben :)))
Aber danke für die Tips, ich muss dir da natürlich zustimmen dass ein Reifen für einen Porsche nicht auch der beste Reifen für einen Renault sind
lg
Ich danke dir vielmals für deine Tipps!!!