RNS 310 spinnt
Hallo Leute ich habe ein Problem. In dem Golf 6, EZ 02.2009, Highline, da ist ein RNS 310 verbaut.
Gestern bin ich noch gefahren war alles gut, die Hintergrundbeleuchtung vom Radio funktionierte, die PDC Sensoren wurden im Display angezeigt, Klima/Heizungsteuerung usw. wurde alles normal über das Display angezeigt als ich gestern das Auto abstellte und den Zündschlüssel rauszog ging das Radio auch wie gewohnt aus. Heute Morgen als ich den Motor gestartet habe blieb das Radio auf einmal aus und ich musste es manuell einschalten.
Dann ist mir aufgefallen das die Tastenbeleuchtung am Radio nicht mehr funktionierte und auch die ganze Steuerung für Klima usw. wurde nicht mehr im Display angezeigt.
Frage mich was das auf einmal ist, praktisch von heute auf morgen geht’s nicht mehr ohne das ich was gemacht habe.
Habe schon versucht Werkseinstellung durchzuführen aber es half nichts.
Hat das jemand schon mal gehabt und weiß vielleicht ein Tipp was das sein könnte?
Kann man das beheben oder muss man damit zu VW?
Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
MfG
Seroga
Vielleicht ein Defekt am Radio? Kann auch ein Wackelkontakt am Stecker sein o.ä..
Vielleicht hilft es wenn man das Radio resettet, indem man die für das Radio vorgesehende Sicherung entfernt und wieder einsteckt oder die Batteire kurzzeitig abklemmt.
Ansonsten hat das Radio ja auch eine Sicherung eingebaut die man mal überprüfen kann. Dafür muss das Radio jedoch ausgebaut werden und das geht nur mit den entsprechenden "Ausbaubügeln". Dann kan man natürlich auch gleich die Verkabelung/Steckverbindung überprüfen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ok wenn ich das mit der Sicherung mache oder die Batterie kurz abklemme muss ich da was beachten? Nicht das dann noch mehr kaputt geht als vorher oder kann dabei nichts passieren?
Um das Radio auszubauen habe ich kein Werkzeug dafür.
Kann man das irgendwie über die Gewährleistung abwickeln da ich das Auto erst Nov. 2013 vom händler gekauft habe. Oder ist die Gewährleistung für solche fälle nicht greifbar?
Hallo Leute,
Ich war bei VW dort ist die Fehlerbeschreibung bekannt gewesen und wurde durch ein Firmware-Update behoben seit dem kein Problem alles funktionierte super bis vor 1,2 Tagen.
Folgendes ist passiert: Als ich heute das Navi benutzte (Kartenmaterial auf SD-Karte und Musik lief über CD) hab ganz normal das Ziel ins Navi eingegeben die Zielführung hat auch gestartet ich bin losgefahren plötzlich lief die Zielführung nur noch über das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, ohne dass ich was gemacht habe während der Fahrt. Nach Zieleingabe lief die Zielführung anfangs auch über das „große“ Display am RNS 310.
Gestern habe eine neue CD eingelegt. Diese lief dann während der Fahrt (ohne Navi) als ich dann den Motor abstellte und dann nach ein paar Stunden wieder gestartet habe lief auf einmal das Radio obwohl als ich den Motor abstellte CD gelaufen ist.
Habt ihr sowas schon mal gehabt bzw. was könnte das Problem sein?
Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern und das ihr mir helfen könnt.
Dafür bedenke ich mich im Voraus.
MfG
Seroga