Mazda Premacy Tacho defekt oder doch nicht?
Guten Morgen,
Wir fahren einen Mazda Premacy BJ2002 (mit dem Facelift) und haben seit ein paar Wochen das Problem, dass unser Tacho nicht mehr richtig funktioniert.
Die Geschwindigkeit wird gar nicht mehr angezeigt - die Nadel steht immer auf 0 - der Kilometerstand ist bei 167000 stehen geblieben - die Tankanzeige schwankt immer (außer wenn er voll ist) und sonst funktioniert einfach alles wie immer! Sprich Drehzahlmesser, Temperatur und die LED-Kontrolllämpchen.
Hatte jemand schon ein gleiches Problem oder hat zumindest Erfahrung damit?
Unsere Vertrauenswerkstatt meinte, dass man das gesamte Tacho austauschen muss weil es defekt sei - so eines könnte ich auch jetzt von eBay Kleinanzeigen für 50€ besorgen, bei fast dem gleichen KM-Stand.
Hmm aber warum gehen dann knapp die Hälfte der Anzeigen..
Ps.: Das Tacho geht seit einem Motorschaden nicht mehr, dort musste eine Menge ausgetauscht werden!
Wenn's nur der Tacho (und nach dem Motorwechsel) wäre, würde ich auf den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe tippen (Kabel nicht oder nicht richtig dran). Da aber auch die Tankanzeige spinnt, kann z.B. auch ein Marderbiss in ein Kabel ursächlich sein oder Feuchtigkeit an einer Steckverbindung (oder natürlich auch an der Platine der Anzeigeeinheit). Vielleicht fällt aber gleich jemand hier noch was Anderes ein.
Es scheint so als wäre die Platine defekt.. hat jemand eine Ahnung wo man diesen Chip herbekommt?
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Mazda gehabt. Tacho auf 0, Kilometeranzeige funktioniert nicht, ABS Lampe leuchtet ständig zusammen mit der Handbremse, TSC Taste funktioniert nicht und Tankanzeige bewegt sich ständig. Ich habe auch gedacht, dass die ABS Steuerung defekt ist. Ich habe die auch getauscht , das hat allerdings nicht geholfen.Nach lange Suche, hat sich rausgestellet, dass es am Wackelkontakt liegt. Bei mir war schlechtes Kontakt an den Stecker, die in der Sicherungskasten von unten reingehen und auch schlecktes Kontakt an das Blech, das direkt unter den Sicherungskasten in Motorraum ist. Auf der rechte Seite gibt es eine Masse Stelle, die bei mir korrosiert war. Das Blech selbst ist mit 2 Bolzen zu Motorraum befestigt. Ich habe alles abgeschraubt gereinigt und mit Kontakt Spray gesprüht. Das gings alles wieder. Ich hoffe meinen Beitrag kann jemandem helfen, da ich selber ziemlich lange gegoogelt habe und keine Lösung gefunden habe.
Danke, nikolkol, so eine gute Fehlerbeschreibung ist oft bei künftigen Fällen sehr hilfreich!
Hab das selbe prob nach dem kupplungs wechsel geht der tacho nicht mehr alles ander funktioniert
Hallo
Könntest du das Problem Lösen?
Ich konnte das Problem noch nicht finden,Könntest du mir evtl da weiter helfen?L.G
Nach sieben (!) Jahren ist kaum noch davon auszugehen, dass der Fragesteller das Auto noch hat bzw. hier noch mitliest.
Stell die Frage bitte neu, mit allen relevanten Autodaten wie Motor, Km-Stand, Arbeiten bisher daran...