Scheinwerfer seitlich verstellen
Hallo. Habe mir vor ein paar Tagen einen Kia Carens Bj 2005 gekauft. Jetzt war ich beim TÜV und dort sagte man mir, daß die verbauten Scheinwerfer für Linksverkehr seien. Kann ich die Scheinwerfer seitlich (also nach rechts) verstellen und wenn ja wie?
Danke
Wenn der kein Xenon-Licht hat, dann nein.
Da ist nichts mit seitlich verstellen, da geht um den nach oben leuchtenden Bereichs des asymmetrischen Abblendlicht zur weiter reichenden Ausleuchtung der Fahrbahnseite. Das wird durch einen entsprechend geformten Reflektor erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht
Da jetzt Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut sind, wird derzeitig der Gegenverkehr geblendet. Scheinwerfer für Rechtsverkehr kaufen und einbauen.
Mal 'ne andere Frage: wie lange fährst du das Auto schon und wer hat diese Scheinwerfer da rein gezaubert? Es hat auch schon Prüfer gegeben, die sich geirrt haben. Wenn du keine logische Erklärung für diese "falschen" Scheinwerfer hast, dann mal
selbst anschauen, wie das Leuchtbild aussieht, wenn du 1 bis 2 m vor einer hellen Wand stehst. Richtig wäre je Scheinwerfer eine ebene, dann nach rechts ansteigende Trennlinie hell/dunkel. Ist das nicht so, sondern umgekehrt, aber eine recht scharfe Kontur, so wird der Prüfer Recht haben. Ist aber die Kontur unscharf mit der Tendenz "links ansteigend" oder ohne eine erkennbare Tendenz, dann mal
die Montage der Fassungen und der "Birnen" auf exakten Sitz prüfen.
Und eine Frage in eigener Sache, wenn sich das gerade anbietet: wie bist du mit dem Carens mit Automatik zufrieden? Verbrauch, Zuverlässigkeit? Kannst mir hier kurz antworten oder, wenn du willst, ausführlich durch einen "Erfahrungsbericht" hier im Forum.