Wie lange gilt ein Tempo Limit in oder nach einer Baustelle?
Baustelle auf der Autobahn mit nur 2 anstatt 3 Spuren und Tempolimit, Baustelle zu Ende wieder 3 Spuren wie lange muss ich mich noch an das Tempolimit halten.
Nach meinem Verständnis ist das Tempolimit nach der Baustelle aufgehoben, es sei denn es handelt sich um einen Streckenabschnitt mit mehreren kurz darauf folgenden Baustellen.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/tid-20835/juristische-irrtuemer-mythos-1-autobahnauffahrten-heben-tempolimits-auf_aid_584230.html
Falls bei "Einsetzen" des Limits keine Strecke an-
gegeben war - unter der Geschwindigkeitsangabe ein
kleines Schild mit zwei Pfeilen, dann gilt die Be-
schränkung solange, bis sie durch Zeichen aufgehoben
wird.
Das sind die Zeichen 274 (evtl mit Zusatzzeichen) und 278.
Tempolimits sind (wie zB. auch Überholverbote) sogenannte Streckenverbote und die enden dann, wenn sie durch ein entsprechendes Schild aufgehoben oder verändert angeordnet werden.
Limitierungen, die mit "Begründung" aufgestellt sind, also das runde Schild der Limitierung und unmittelbar darunter der Hinweis "Baustelle", "fehlende Fahrbahnmarkierung", "Rollsplitt", ... gelten so lange, bis sicher auszuschließen ist, dass die in der Begründung genannten und damit zusammenhängende Dinge nicht mehr vorhanden sind.
Somit bei einer Baustelle niemals hinter dem letzten Loch, Absperrbake oder "baubedingten" Fahrbahnmarkierung, denn es muss immer noch weiteren baustellenbedingten Eigenheiten gerechnet werden, zB. eine verschmutzte Fahrbahn.
Ebenso keine Aufhebung, wenn bereits der nächste Bauabschnitt erkennbar oder auch bei Ortskundigen bekannt ist und die "fertige Fahrbahn" nur ein bereits fertiggestellter Streckenabschnitt zwischen zwei Arbeitsbereichen ist.