Warnton beim abschließen
Hallo, ich habe seit drei Tagen einen ix20 Style und das Problem, dass ich den Wagen oft nicht mit der Fernbedienung (Smart-Key-System) abschließen kann. Es ertönt 5 Sekunden lang ein Warnton und auf der Anzeige im Auto steht (übersetzt), dass der Schlüssel nicht im Wagen liegt - logisch, will ja auch nicht fahren, sondern den Wagen verschlossen abstellen. Das kommt vor wenn ich alle Türen (inkl. Heck) öffne (zum vorführen) und dann einfach wieder abschließen will und/oder ich fahre, halte (zum entladen) kurz an und fahre weiter zum Parken um die Ecke. Auch dann kann ich nicht einfach aussteigen und abschließen. Irgendwann bekomme ich es hin ... wiederholt Motor anlassen, mal zurück / vorwärts fahren usw. Aber es muss doch auch einfacher gehen?!? Fenster waren alle verschlossen, Automatik stand auf "P", Handbremse war angezogen. Hat jemand einen Tipp?
Also Deine Meinung als Hyundai-Experte: Es liegt am Auto und nicht daran, dass ich etwas falsch mache?!?!
Nigelnagel neuen IX20 - ab zum Händler zurück, der wird entzückt sein und dir gerne helfend zur Seite stehen
Hat der Wagen einen schlüssellosen Motorstart, auch als "Keyless-Go" bezeichnet; also nicht den Schlüssel irgendwo einstecken und drehen, sondern nur in der Tasche haben und einen Startknopf drücken?
Kann es weiterhin sein, dass der Wagen ein Start/Stopp-System hat und beim Anhalten in der Parklücke, von allein aus geht, OHNE dass Du die den Startknopf zum Abschalten drückst und dann aussteigst und verriegelst?
Dann kann es sein, dass der meckert, weil die Zündung noch eingeschaltet ist - würde zumindest die Fehlermeldung erklären, dass der Schlüssel nicht mehr im Wagen (empfangbar) ist.
Beim Start/Stopp geht der Motor aus, aber die Zündung und damit sämtliche Systeme bleiben natürlich weiterhin eingeschaltet. Der weiß doch nicht, ob Du an der roten Ampel stehst und gleich wieder weiter willst, oder ob das eine Parklücke ist und Feierabend sein soll.
Wird dann ausgestiegen, ohne dass auch die Zündung abgeschaltet wird (Automatik auf "P", Bremse getreten, auf den "Start"-Knopf drücken), dann gibt es natürlich mecker.
Bei meinem Prius mit Smart-Key geht das so. Auto per Start-Stop Schalter ausschalten, sodass die Instrumentenbeleuchtung aus ist, also die Zündung quasi aus ist, dann aussteigen und den "Verschließsensor" drücken oder per Fernbedienung zumachen und auf das Bestätigungsblinken achten und sicherheitshalber nochmal kontrollieren ob auch wirklich zu ist.
Schauen sie nochmal in der Bedienungsanleitung nach, das Auto ist ja erst neu und dort sollte es detailliert beschrieben sein, wie Sie den Wagen richtig verschließen und öffnen.
Hab ein ähnliches Problem. Die FB geht manchmal nicht. Kann dann nur mit Schlüssel auf o. zuschliesen. War schon 2x in der Werkstatt. Morgen wieder das ist dann der dritte Versuch.
Planitzer